Messe: Domotex 2020 – Nachhaltig in die Zukunft

Domotex
16.01.2020

Von: Redaktion Architektur & Bau Forum
Mit der Domotex 2020 schloss am Montag, den 13. Jänner die weltweit führende Trendplattform für Teppiche und Bodenbeläge ihre Pforten und konnte eine erfolgreiche Bilanz ziehen.
Impressionen Domotex 2020
Impressionen Domotex 2020

Nachhaltigkeit, Internationalität und hohe Besucherqualität prägen die diesjährige Ausgabe. Die Veranstalter durften sich über rund 35 000 Besucher freuen, 70 Prozent davon kamen aus dem Ausland und besuchten an den insgesamt vier Messetagen über 1 400 Aussteller aus mehr als 60 Nationen, um sich über die neuesten Trends, Produkte und Lösungen zu informieren. Eigenschaften des Bodens wie Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Wohlbefinden wurden mit dem Leitthema „Athmysphere“ in Szene gesetzt und widerspiegelte sich auch im Produktangebot der Aussteller.

„Die Domotex ist und bleibt die internationalste Messe in unserem Portfolio. Wir freuen uns, dass Besucher aus allen Teilen der Welt nach Hannover kommen und im Schnitt 2 bis 3 Tage bleiben. Davon 60 Prozent aus Europa, 25 Prozent aus Asien, 10 Prozent aus Amerika und alle anderen aus Afrika und Australien“, sagt Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG.

„Wir sind beeindruckt von der positiven Resonanz und dem faszinierenden Spirit der diesjährigen Domotex. Die Besucherzahlen spiegeln die aktuelle Marktkonzentration wider. Die nochmals gestiegene Besucherqualität auf der Messe ist wichtig für Impulse im Geschäftsjahr 2020. Der Entscheideranteil liegt bei 90 Prozent, davon fungiert jeder zweite als Mitglied der Geschäfts-, Unternehmens- oder Betriebsleitung“, sagt Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex. „Was mich außerdem freut: Die rege Ausstellerbeteiligung am Leitthema Atmysphere, der Erfolg und die Anerkennung für den moderner gestalteten Treffpunkt Handwerk sowie zahlreiche Aussteller, die ihre Teilnahme für 2021 schon bestätigt haben.“

Als „Pflichttermin“ bezeichnet auch Messebesucher Mirco Schäpe, der JAB Teppiche Heinz Anstoetz KG die Messe. Er komme jedes Jahr für mehrere Tage, um seine bestehenden und auch potenzielle Lieferanten zu treffen „und um zu sehen, welche Trends sich abzeichnen.“

Atmysphere zieht sich wie ein roter Faden durch die Messehallen und verzeichnete auch seitens der Aussteller positive Resonanz. Das diesjährige Leitthema „Nachhaltigkeit“ traf den den Nerv der Zeit, dessen Aktualität und Bedeutung zeigten wiederspiegelte sich in allen Hallen. Auch auf der Domotex 2021 möchte man die Thematik berücksichtigen und weiter ausbauen, wie Sonia Wedell-Castellano ankündigt.

Die Domotex 2021 findet vom 15. bis 18. Jänner auf dem Messegelände Hannover statt. 

http://www.domotex.de

Branchen
Architektur