Hagelschutz

Solardächer können Schäden verhindern

Photovoltaik
03.11.2023

Von: Redaktion Handwerk + Bau
In Zeiten zunehmender Starkhagelereignisse werden Solarsysteme, die Hagel widerstehen können, immer wichtiger. Ein Schweizer Solardachsystem wurde nun mit der höchsten Hagelschutzklasse ausgezeichnet.
Ein Haus mit dem Megasol Solardach "Level" ist vor 5 cm Hagelkörner mit 110 km/h Geschwindigkeit geschützt.
Ein Haus mit dem Megasol Solardach "Level" ist vor 5 cm Hagelkörner mit 110 km/h Geschwindigkeit geschützt.

"Die Energien, die bei einem Einschlag eines Hagelkorns wirken, sind enorm", sagt Kay Blechschmidt, Leiter des Prüflabors von der P+F Expert AG und ergänzt: "Wir simulieren diese Energien bei uns im Testlabor 1:1 mit künstlich erzeugten Eiskugeln." Auch das Solardach 'Level' vom Schweizer Solarhersteller Megasol wurde mit solchen Eisbällen beschossen. "Dabei wurden Hagelkörner mit 5 cm Durchmesser und einer Geschwindigkeit von 110 km/h Geschwindigkeit verschossen", erläutert Michael Reist, Head of Communications von Megasol. "Wir haben das Solardach 'Level' speziell dafür entwickelt, heftigen Umwelteinflüssen wie Starkhagel, hohe Schneelasten und Windsogkräften zu widerstehen." Das System basiert auf Glas-Glas Solarmodulen, die eine besonders hohe Widerstandskraft aufweisen. Damit erreicht das Solardach "Level" nach Herstellerangaben die höchste Hagelschutzklasse 5.

Hausdächer mit dem "Level" Solardach weisen die höchste Hagelschutzklasse 5 auf.
Hausdächer mit dem "Level" Solardach weisen die höchste Hagelschutzklasse 5 auf.  

Schnelle Amortisation bei Solardächern

Der "Solar-Aufpreis" macht bei einem Dach nur gut einen Viertel der Kosten aus. Nach wenigen Jahren hat sich dieser Aufpreis bereits amortisiert. "Danach bezahlt die Solaranlage das Dach", führt Reist an. Auch die kurze Installationsdauer und die Einfachheit des Systems sparen Zeit und damit Kosten. Das System "Level" besteht nur aus drei Komponenten: Solarmodule, Haltehaken und kurze Dichtungsschienen. Was das System auch einfach zu transportieren macht. "Level" ist laut Megasol in großen Mengen direkt ab Lager in Deitingen, Solothurn (CH) verfügbar.

Weitere Informationen: megasol.ch/level
(bt)