Das war der Rosenheimer Online-Dialog 2020

ift Rosenheim
15.10.2020

 
Nach der Absage der Rosenheimer Fenstertage 2020 entwickelte das ift Rosenheim ein digitales Format.
Erster Rosenheimer Online-Dialog: Moderator Manfred Stoff (links) befragt Geschäftsführer Dr. Jochen Peichl (Mitte) und Institutsleiter Prof. Jörn P. Lass zu News aus dem ift Rosenheim.
Erster Rosenheimer Online-Dialog: Moderator Manfred Stoff (links) befragt Geschäftsführer Dr. Jochen Peichl (Mitte) und Institutsleiter Prof. Jörn P. Lass zu News aus dem ift Rosenheim.
Auch „gestaltete Pausen“ waren Elemente des ersten Rosenheimer Online-Dialogs. Hier die Premiere für einen neuen „Sender“: Außenreporter Manfred Stoff (links) von iftv im Interview mit den Prüfstellenleitern des neuen Labors Bauakustik.
Blick hinter die Kulissen: Studioatmosphäre beim Jahrespressegespräch 2020 des ift Rosenheim am Vortag des Rosenheimer Online-Dialogs.

Die Idee zum Rosenheimer Online-Dialog (ROD) entstand im Zuge der coronabedingten Absage der Rosenheimer Fenstertage 2020. „Dass die Rosenheimer Fenstertage nicht einfach ins digitale Format transferiert werden können, war uns im Frühjahr sehr schnell klar. Die Veranstaltung lebt zu sehr vom Networking und der Interaktion der Teilnehmer untereinander“, erläutert Institutsleiter Prof. Jörn P. Lass.

Moderierte Dialoge

Die Inhalte in den moderierten Dialogen waren breit gefächert und betrafen nicht nur fachliche Themen. Sie boten neben bekannten Aussagen auch interessante Tipps und Hinweise für die Praxis, beispielsweise: die kontinuierliche Erweiterung des „ift-Montageplaners“, mit dem nun auch oberer und unterer Anschluss geplant werden können. Ebenso funktioniert die Ermittlung der Befestigungskräfte über das Tool einfach.
Weiters erfuhr man dass anspruchsvolle multifunktionale Fassadenprojekte ohne kompetente Projektleiter und eine frühzeitige Abstimmung mit einer Prüfstelle zur Prüfung von Mok-Ups nur schwer umsetzbar sind. Oder, dass die Innovationsführerschaft Deutschlands bei Fenstern, Türen und Fassaden nur durch den Einsatz modularer Bauweisen zu halten ist. Aber auch wie digitale Prüfungen auf firmeneigenen Prüfständen vom ift durchgeführt werden können.

Lebendiger Meinungsaustausch

Die Möglichkeit, sich im Chat einzubringen, wurde von den Teilnehmern rege genutzt und gestaltete den Meinungsaustausch lebendig. Ebenso bot der digitale Meeting-Point mit buchbaren Zeitslots einen persönlichen Austausch mit den ift-Experten am Nachmittag. Die Pausen wurden durch Filme, Präsentationen und Bilder unterhaltsam. Beispielsweise konnten die Teilnehmer den Außenreporter Manfred Stoff des neuen „Senders iftv“ bei seinem Besuch im neuen ift-Labor Bauakustik und Fassaden begleiten und sich einen Einblick in den Baufortschritt sowie die neuen Prüfmöglichkeiten verschaffen.

Weitere Online-Formate geplant

Das ift Rosenheim hat seit April 2020 intensiv in Kompetenzen und Studiotechnik zur Durchführung von Onlineformaten investiert. Mittlerweile stehen ein Aufnahmestudio und die nötige Erfahrung zur Verfügung.
Das ift Rosenheim wird das neue Format des ROD im Jahr 2021 intensiv nutzen, um Kunden und interessierte Bauexperten schnell und kompetent über wichtige aktuelle Themen und Probleme zu informieren. Derzeit sind bereits die Themen „Montage“, „Persönliche Schutzausrüstung“ sowie „begrünte Fassade“ in Planung.

Branchen
Glas