Klimaschutz

C02-Nachweis für Isolierglas

Isolierglas
26.07.2021

Von: Redaktion Glas
Saint-Gobain Building Glass weist ab sofort den C02-Wert seiner Isoliergläser standardmäßig aus.
Glashersteller Saint-Gobain weist ab sofort den CO2-Wert in seinen technischen Datenblättern aus.
Glashersteller Saint-Gobain weist ab sofort den CO2-Wert in seinen technischen Datenblättern aus.

Klimaneutrale Gebäude benötigen exakte Planung, auch der verwendeten Bauprodukte. Saint-Gobain möchte eine Vorreiterrolle übernehmen und weist nun den CO2-Wert für Isoliergläser in seinen technischen Datenblättern aus. Das erfolgt ab sofort standardmäßig neben den üblichen Daten wie Lichttransmissionen und U-Werten.
Damit stehen neben den EPDs, die in die Bewertung von Greenbuilding-Zertifikaten nach DGNB, LEED oder BREAM herangezogen werden nun als Entscheidungshilfe für Bauherren und Architekten die CO2-Werte für die Standardisoliergläser zur Verfügung. Know-how, auf das die Partner im Climaplus-Securit-Netzwerk zugreifen können. Sie bieten ihren Kunden damit eine Isolierglasübersicht mit exakten Berechnungen des CO2-Fußabdrucks.
Für Saint Gobain ist das ein weiterer Schritt zum Nachhaltigkeits-Ziel konzernweit bis 2050 Carbon-neutral zu sein.
(bt)

Branchen
Glas