Abstandhalter

Swisspacer: umweltdeklarierte Produkte

Flachglas
23.12.2021

Von: Redaktion Glas
Environmental Product Declarations (EPDs) liefern Daten zu den umweltrelevanten Eigenschaften eines Produkts über dessen gesamten Lebenszyklus. Swisspacer veröffentlichte vor kurzem die EPDs für seine Abstandhalter und die Wiener Sprosse.
Swisspacer veröffentlicht EPDs für seine Abstandhalter und die Wiener Sprosse.
Swisspacer veröffentlicht EPDs für seine Abstandhalter und die Wiener Sprosse.

EPDs dienen als Grundlage für eine ökologische Gebäudebewertung und sind damit ein sichtbarer Schritt in Richtung Klimaneutralität. Swisspacer geht diesen Schritt mit und legt EPDs für seine Produkte vor. Für die Warme Kante-Abstandhalter "Swisspacer Advance" und "Swisspacer Ultimate" sowie die "Wiener Sprosse" sind nun alle relevanten Daten publiziert, die für eine nachhaltige Gebäudebewertung notwendig sind. Das Schweizer Unternehmen liefert damit exakte Angaben für alle Breiten der Abstandhalter für Isoliergläser.

Was können EPDs?

EPDs (Environmental Product Declaration, Typ-III-Deklaration) nach ISO 14025 sind von unabhängiger Seite geprüft. Sie liefern transparente und vergleichbare Informationen über die Umweltauswirkungen von Produkten während ihres gesamten Lebenszyklus. Hersteller von Bauprodukten bieten mit EPDs verlässliche Unterstützung für Planer, Architekten und Bauherren: Sie sind unverzichtbare Daten, wenn für ein Gebäude ein Nachhaltigkeitszertifikat – beispielsweise nach DGNB, BREEAM oder LEED – angestrebt wird.

Transparente und verifizierte Daten

"Es gehört zu unserer Philosophie, unseren Kunden transparente und verifizierte Daten zur Verfügung zu stellen. Das zeigen auch unsere bereits veröffentlichten Studien zur Energieeinsparung und Wohnkomfort", sagt Victoria Renz-Kiefel, Geschäftsführerin von Swisspacer. "Mit den EPDs als Auftakt für unsere Nachhaltigkeitsstrategie setzen wir diese Ambition konsequent fort." Zudem sollen die Daten der EPDs genutzt werden, um Produkte und Prozesse zu optimieren. Alle Bereiche von der Entwicklung und Produktion über Verpackung und Logistik bis hin zur Verwaltung werden künftig geprüft: "Wir bewerten bei jeder Entscheidung auch, welchen Einfluss diese auf die Nachhaltigkeit unserer eigenen Tätigkeit und auf die unserer Kunden hat".
Bei der Erstellung der EPDs wurden alle Informationen von der Beschaffung und Bereitstellung der Rohstoffe über die Herstellungsprozesse bis hin zur versandbereiten Ware im Werk betrachtet. Diese Daten und andere Pläne und Maßnahmen hat Swisspacer in einer Roadmap zusammengeführt.

Langfristiges Ziel: Klimaneutralität

Klare langfristige Zielsetzung für das Unternehmen sei die Klimaneutralität: "Als Tochterunternehmen der Saint-Gobain-Gruppe nehmen wir deren Zielsetzung zu CO2-Neutralität als Ansporn, Vorreiter zu sein und unsere Rolle als Innovationsführer im Bereich Warme Kante zu unterstreichen", so Renz-Kiefel. "Langfristig geht es uns auch darum, unsere Kunden auf ihrem Weg zur Klimaneutralität bestmöglich zu unterstützen. Unsere Ergebnisse sollen der ganzen Branche nützen. Wir sind überzeugt, dass der CO2-Fussabdruck langfristig genauso wichtig werden wird wie der U-Wert", betont die Geschäftsführerin.

Weitere Informationen: www.swisspacer.com.

Branchen
Glas