Neue Meister

Im April fanden in Kramsach die diesjährigen Meisterprüfungen statt. Mit schönen Ergebnissen: Wir begrüßen 12 neue Glasermeister!

10.07.2014
Kramsach
Redaktion Glas
© Archiv

Die neuen Meister

Die intensive Vorbereitung auf die Meisterprüfung beginnt für die Kandidaten bereits im Winter. Der beliebte Meisterkurs, der jährlich in der Glasfachschule Kramsach stattfindet, startete heuer am 25. Februar. Bis zum Ende des Kurses versuchen die Fachlehrer den Teilnehmern möglichst viel Wissen für ihr späteres Berufsleben als Glasermeister zu vermitteln.

An dieser Stelle sei ein herzlicher Dank an das engagierte Lehrerteam ausgesprochen, das auch einmal namentlich genannt werden sollte:

Bereich Technologie: Mag. Martin Grindhammer, DI Helmut Panzenböck, Walter Stackler;

praktische Arbeiten: Ing. Johannes Fiechtl, Walter Gutschlhofer, Franz Linzmaier, Andreas Merth, Mag. Evelyn Pichler;

Kalkulation: Manfred Steiglechner; Fachzeichnen:
DI Markus Anker, Mag. Evelyn Pichler;

CAD – Grundlagen und Kalkulation nach Norm: Helmuth Rupprechter;

Kommunikation: Meinhard Gall;

Kursleitung: Walter Gutschlhofer.

Umfangreicher Stoff, der sitzen muss. Der theoretische Teil der mehrtätigen Prüfung fand gleich nach Kursende am 9. und 10. April statt. Die mündliche Prüfung und der praktische Teil dann von 22. bis 24. April. Hier mussten die Kandidaten ihr handwerkliches Können unter Beweis stellen. Dazu gehört neben der Montagetechnik, die Fertigung eines vorgegebenen Bleifelds und der Bau einer Ganzglasvitrine.

Die geschulten Augen und Ohren der Prüfungskommission, dieses Jahr bestehend aus Mag. Andreas Müller (Vorsitz), Martin Himmelbauer, Manfred Göllner, Gerhard Keferböck  und Martin Waldhart, erkennen alle Fehler. Derer gab es aber nicht viele: Am Abend des 24. April konnte der Bundesinnungsmeister der Glaser, KommR Helmut Mager, im Beisein von Schuldirektorin Dr. Ursula Pittl, den Lehrern und zahlreich erschienen Innungsmeistern sowie Ehrengästen 12 Kandidaten den Meistertitel verleihen.

Herzliche Gratulation!


Die neuen Meister 2014
Hubert Binder
Andreas Eisele
Silvia Carmen Fuchs
Patrick Geirhofer
Daniel Heigl
Dominic Mattersberger
Philipp Mayer
Karl Pichler
Fabian Ritter
Edwin Loibl
Eva Maria Slana
Simon Schreier 

Danke an die Sponsoren
Bohle
Glas Gasperlmair
Glas Ziegler
Verein Glas Österreich

Redaktion

Glas

Wir empfehlen folgende Artikel zum Weiterlesen

Mehr aus der Rubrik Handwerk + Bau