Modernisierung

Schnell & effizient

Metallbau
12.04.2021

 
Das Modernisierungsprojekt wurde von Generalunternehmer Peneder in nur acht Monaten bei laufendem Betrieb umgesetzt. Durch den Umbau des Büro- und Wohngebäudes verfügt das Familienunternehmen Zeidlhofer nun über 520 m2 neue und modern ausgestattete Räumlichkeiten.
Das Stahlbauunternehmen Zeidlhofer modernisierte mit Hilfe des Generalunternehmer Peneder den Frmensitz in Mauer bei Amstetten.
Die Gebäude-Aufstockung wurde in Holzbauweise umgesetzt.

Da das 1951 errichtete Firmen- und Wohngebäude bereits in die Jahre gekommen war, hatte sich Geschäftsführer Klaus Zeidlhofer für einen Umbau entschieden. Im Zuge der Modernisierung wurden Dach und Obergeschoß abgetragen, während das Erdgeschoß, ein Ziegelbau, bestehen blieb. Das neue Obergeschoß führte der Generalunternehmer Peneder als Holzbau aus. Zum einen eignete sich die Holzausführung als Leichtbauweise aus statischen Gründen besonders gut für die Aufstockung. Zum anderen war dank des hohen Vorfertigungsgrades der Holzkonstruktion eine rasche Umsetzung möglich und das Gebäude konnte nach der Dachabtragung ehest möglich wieder abgedichtet werden. Im neuen Firmen- und Wohngebäude entstanden 190 mSozialräume im Erdgeschoß, 180 m2Büro- und 150 m2 Wohnflächen im Obergeschoß, sowie eine Dachterrasse für die Mitarbeiter. Außerdem wurde ein neuer Vorplatz mit 18 zusätzlichen Stellplätzen geschaffen.

Maßgeschneiderte Architektur

Mit den Umbauten erhielt der Firmensitz der Zeidlhofer GmbH ein modernes und kraftvolles Erscheinungsbild. Als architektonische Besonderheit verleihen zwei V-Stützen dem Projekt Eleganz und Leichtigkeit, da sie das Obergeschoß schwebend in Erscheinung treten lassen. Zudem stellt die metallische Gebäudehülle in Form einer Alucobond®-Fassade einen klaren Bezug zur Firmentätigkeit her. Demnächst wird noch der beim Haupteingang situierte Liftturm mit Zeidlhofer-Blechstanzelementen verkleidet. Dieses gestalterische Element wird den Haupteingang stärker ins Blickfeld rücken, indem es ein Produkt effektvoll in Szene setzt. Mag. Harald Föttinger, Geschäftsführer der Business Unit Bau | Architektur bei Peneder resümiert: „Es freut uns, dass wir beim Firmensitz von Zeidlhofer unsere fachübergreifende Expertise in den Bereichen Umbau und Sanierung unter Beweis stellen durften. So haben wir das Gebäude mit einer maßgeschneiderten Holzbau-Aufstockung realisiert und zu einem architektonisch ansprechenden sowie energetisch optimierten Gewerbebau aufgewertet.“

Branchen
Metall