Bausystem aus Holz

Ein Haus nur aus Holz, durch und durch massiv – gesünder und kosteneffizienter kann man vermutlich nicht bauen. Massives, unbehandeltes Naturholz, kein Holzrahmen, kein Isolierpaket, nicht einmal Metall.

19.03.2013
Holz
Redaktion Architektur & Bau Forum
© Rombach
© Rombach

Echte Massivholzwände, die diffusionsoffen sind und atmen. Feuchtigkeit wird dadurch angenehm reguliert, Wohnschimmel verhindert. Man sieht, spürt und atmet den Unterschied schon beim Betreten eines solch konsequenten Biohauses. Die Oberflächen sind warm und bieten optimalen Wärmeschutz. Das Nur-Holz-Bausystem bietet zudem unbegrenzte Planungsfreiheit. Das Massivholzhaus in Biobauqualität ist blitzschnell aufgebaut; alle Bauteile werden im Werk von Rombach Bauholz + Abbund im Schwarzwald vorproduziert. Hierzu werden mehrere unbehandelte Naturholzbretter übereinandergeschichtet und mit patentierten Vollholzschrauben form- und kraftschlüssig verbunden, ohne Metallschrauben, Stifte, Nägel, Dübel oder giftigen Leim.

Mit diesen Massivholzbauteilen lassen sich Wände, Decken und Dächer in jeder erdenklichen architektonischen Form bauen. Alles wie in einem Guss aus Massivholz, gefertigt aus ausgesuchten Nadelbaumstämmen aus dem Schwarzwald, auf Wunsch auch aus Mondholz. „Das Nur-Holz-Bausystem kombiniert damit die statischen und wärmespeichernden Vorteile von massivem Mauerwerk mit den raumklimatischen, ‚wohngesunden‘ Vorteilen von Naturholz auf ideale Weise, ja, steigert diese Wirkung sogar noch entscheidend“, erläutert Rolf Rombach. Die patentierte Vollholzschraube ermöglicht sogar eine optimale Sturm- und Erdbebenresistenz.

Rombach Bauholz + Abbund
Holdersbach 7
D-77784 Oberharmersbach
T: (00 49 78 37) 92 29-20
E: info@nur-holz.com
I: www.rombach-holzhaus.com

Planer

Wir empfehlen folgende Artikel zum Weiterlesen

Mehr aus der Rubrik Holz