Austrian Skills 21

Auf nach Shanghai

Berufsmeisterschaften
26.01.2022

Von: Redaktion Tischler Journal
Die Berufs-Staatsmeister*innen sind gekürt und damit auch die Teilnehmer*innen der nächsten WorldSkills in China. Bei den Tischlern holten Wolfgang Ramminger und Udo Gnadenberger die begehrten Startplätze.
Der spätere Goldmedaillengewinner Wolfgang Ramminger in Aktion.
Der spätere Goldmedaillengewinner Wolfgang Ramminger in Aktion.

Die AustrianSkills, die österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe, fanden nach mehrmaliger Verschiebung von 20. bis 23. Jänner 2022 im Messezentrum Salzburg statt. In den mehrtägigen Wettbewerben traten die besten jungen Fachkräfte Österreichs – insgesamt zählte man 200 Teilnehmende in 32 Berufen – gegen ihre Berufskolleg*innen an, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Sieger und Zweitplatzierten dürfen sich über ein Ticket für die WorldSkills 2022 im Oktober in Shanghai bzw. die EuroSkills 2023 in St. Petersburg freuen. Bestes Bundesland ist die Steiermark mit acht, vor Oberösterreich mit sechs Staatsmeistertiteln.

Sensationelle Leistungen

„Trotz der außergewöhnlichen Rahmenbedingungen haben wir bei AustrianSkills in Salzburg sensationelle Leistungen gesehen, die unmittelbar an jene von EuroSkills in Graz anschließen. Es war ein schöner und vielversprechender Auftakt für das Skills-Jahr 2022. Ich bin überzeugt, dass wir sowohl in Shanghai als auch in St. Petersburg wieder ein tolles Team Austria an den Start bringen können und große Erfolge feiern werden“, sagt Philipp Gady, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

„Die Jungen waren perfekt vorbereitet und haben sehr konzentriert und professionell gearbeitet. Und in gewisser Hinsicht war das Fehlen des Publikums gar nicht so schlecht, so war die Ablenkung nicht zu groß“, zeigt sich auch Wolfgang Fank, Betreuer der teilnehmenden Bautischler*innen, sehr zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge – auch wenn man wegen der mehrmaligen Verschiebung und zusätzlicher coronabedingter Absagen nicht das volle Kontingent ausschöpfen konnte und nur vier Jungtischler und eine Jungtischlerin in Salzburg dabei waren. Der Tischler, früher selbst erfolgreicher Skills-Teilnehmer, engagiert sich wie Möbeltischler Leo Moser in seiner Freizeit als Trainer, ist bei den Welt- und Europameisterschaften ebenso vor Ort im Betreuungsteam, bei den EuroSkills auch als Mitglied der Jury.

Die Teilnehmer der Berufsgruppe Tischlerei mit ihrem Betreuerteam bei den AustrianSkills im Jänner in Salzburg.
Voll motiviert: Die Teilnehmer*innen der Berufsgruppe Tischlerei mit ihrem Betreuerteam bei den AustrianSkills im Jänner in Salzburg.

Eine gemeinsame Aufgabe

Platz eins bei den Tischlern errang Wolfgang Ramminger von der Tischlerei Hasenburger in St. Margarethen an der Raab in der Steiermark. Auf Platz zwei landete Udo Gnadenberger, beschäftigt bei Tischlerei und Möbelhaus Grünzweig in Ziersdorf in Niederösterreich. Diese beiden werden Österreich im heurigen Herbst in den Kategorien Bau- und Möbeltischler bei den WorldSkills im fernen Shanghai vertreten. Aus heutiger Sicht an den EuroSkills 2023 in St. Petersburg nehmen der Dritt- und Viertplatzierte, die beiden Steirer Jürgen Perhofer und Johannes Sommer, teil.

Die kleine Teilnehmerzahl war auch der Grund dafür, dass man einen gemeinsamen Wettbewerb für Bau- und Möbeltischler veranstaltete. Entsprechend war die Aufgabe definiert: Im Laufe des Wettbewerbs war ein Anrichte-Kasten mit einer gezinkten Lade und zwei Türen zu fertigen. Die verschiedenen Holzverbindungen, die gefordert waren, stellen eine Kombination der beiden Schwerpunkte Bau- und Möbeltischlerei dar, sodass auch eine Bewertung für beide Spezialisierungen möglich war. „Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des Tischlernachwuchses und wir hoffen, dass die Bewerbe bald wieder ohne Einschränkungen durchgeführt werden können“, resümiert Betreuer Wolfgang Fank. (gh)

Mehr Informationen:
AustrianSkills 2021
www.skillsaustria.at

Branchen
Tischlerei