Word-Rap

Talsohle in Sicht

Interview
26.03.2024

Landesinnungsmeister Bau der Steiermark Michael Stvarnik im Word-Rap mit der Bauzeitung: "Am Horizont tut sich ein Licht auf."
Word-Rap mit Michael Stvarnik.
Word-Rap mit Michael Stvarnik.

Die aktuelle Lage des Baugewerbes würde ich in wenigen Worten so beschreiben: Talsohle in Sicht, am Horizont tut sich ein Licht auf.

2023 war … im Hochbau von einem Abwärtstrend gekennzeichnet.

2024 wird … sich der Abwärtstrend verflachen und die Maßnahmen der Regierung hoffentlich Wirkung zeigen.

Die größten Herausforderungen für das Baugewerbe sehe ich … im Bereich des Arbeitskräftemangels und der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung.

In der Steiermark ist die Situation … im geförderten Wohnbau entschärft, im Gewerbebau in Warteschlange, im Eigenheimbau desaströs.

Nachdenklich stimmt mich … die unfundierte Debatte über den angeblich zu hohen Bodenverbrauch.

Den Ernst der Lage erkannt.

Zuversichtlich macht mich … ,dass die politischen Akteure den Ernst der Lage augenscheinlich erkannt haben.

Die aktuelle Krise der Bauwirtschaft lässt sich am besten bewältigen … durch Änderung von vielen gesetzlichen Rahmenbedingungen und einem Förderschub mit Investitionsanreizen.

Am Ende des Jahres möchte ich … den steirischen Bauunternehmen und Bauarbeitern mitteilen, dass die Talsohle überschritten wurde, die Arbeitsplätze gesichert sind und es aufwärts geht.

Branchen
Bau