Baukonjunktur Deutschland

Robustes Wachstum am Abdichtungsmarkt

Flachdachabdichtung
05.12.2022

Von: Redaktion Dach Wand
Der deutsche Markt für Abdichtungsbahnen und flüssige Bauwerksabdichtungen wächst entgegen der Baukonjunktur im Jahr 2022 robust. Auch nachfrageseitig ist die Bilanz positiv, wie aktuelle Daten zweier Marktstudien des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse zeigen.
Der deutsche Abdichtungsmarkt wächst entgegen der allgemeinen Baukonjunktur robust.
 

Die deutsche Baukonjunktur flaut im heurigen Jahr erkennbar ab. Davon merkten die Hersteller von Bauwerksabdichtungen aber wenig. Laut aktuellem "Branchenradar Abdichtungsbahnen und Bauwerksabdichtungen in Deutschland" werden die Herstellererlöse im Jahr 2022 voraussichtlich um acht Prozent gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt rund 1,5 Milliarden Euro wachsen. Davon entfallen 1,14 Milliarden Euro auf Abdichtungsbahnen und rund 356 Millionen Euro auf flüssige Bauwerksabdichtungen.

Preiserhöhungen und stabiler Absatz

Der Anstieg sei zwar im Wesentlichen auf Preiserhöhungen zurückzuführen, so die Analysten, aber auch absatzseitig sei die Entwicklung insgesamt noch vergleichsweise stabil. Im Jahresvergleich sinkt die Nachfrage nach Abdichtungsbahnen nur moderat um etwa ein halbes Prozent, wobei vom Rückgang nur Bitumen- und Kunststoffbahnen betroffen sind. EPDM-Bahnen wachsen dafür robust um knapp drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Markt für flüssige Bauwerksabdichtungen wächst mengenmäßig hingegen signifikant um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zuwächse gibt es primär bei bituminösen Spachtelmassen (KMB).

Umsatzwachstum in allen Produktgruppen

"Der Umsatz erhöht sich in allen Produktsegmenten substanziell. Für Bitumenbahnen erheben wir ein Plus um rund sechs Prozent und für Kunststoffbahnen um knapp neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. EPDM-Bahnen wachsen wertmäßig sogar um nahezu elf Prozent gegenüber Vorjahr", erläutern as Team von Branchenradar.com.
Bei flüssigen Bauwerksabdichtungen entwickeln sich die Herstellererlöse im Vergleich zu 2021 laut Marktstudie wie folgt: bituminöse Spachtelmassen plus neun Prozent, flüssige Kunststoffe plus acht Prozent und Produkte auf Zement-Acryl-Basis plus sechs Prozent.
Alles in allem entwickeln sich Produkte zur Flachdach- und Bauwerksabdichtung jedenfalls besser als Steildachabdichtungen.
(bt)

Marktentwicklung Abdichtungsbahnen und Flüssige Bauwerksabdichtungen in Deutschland | Herstellerumsatz in Mio. Euro
Marktentwicklung Abdichtungsbahnen und Flüssige Bauwerksabdichtungen in Deutschland | Herstellerumsatz in Mio. Euro
Branchen
Dach + Wand