Gelungene Premiere
Das Thema Netzwerken zog sich wie ein roter Faden durch das Programm des ersten Creaton Zukunftstages am 14. Oktober in den Wagenhallen Stuttgart.

Eröffnet wurde der Zukunftstag durch Creaton-Geschäftsführer Sebastian Dresse. In insgesamt zehn Vorträgen widmeten sich die Redner*innen dann verschiedenen Zukunftsthemen am Dach. Der Tenor: Den großen Herausforderungen wie dem Klimawandel oder dem Fachkräftemangel kann die Branche nur gemeinsam begegnen. Dabei spielen gewerkeübergreifende Netzwerke und Digitalisierung mit Augenmaß eine bedeutende Rolle.
Mittels Umfragen holten die Redner*innen Stimmungsbilder vom Live-Publikum und von den virtuellen Zuschauer*innen ein. Dabei zeigte sich, dass die Mehrzahl der Teilnehmer*innen der Digitalisierung ihres Betriebs eine hohe Priorität zumisst. Gleichzeitig verbucht die Branche weiterhin volle Auftragsbücher und kämpft um Nachwuchs und gute Mitarbeiter*innen.

Beim Barcamp diskutierten die Dachhandwerker*innen über Inhalte der Meisterausbildung, die Voraussetzungen für eine Betriebsgründung sowie die Frage “Kundenakquise – digital oder analog?”. Auch die begleitende Ausstellung wurde gut angenommen. Dort erfuhr man mehr zu digitalen Lösungen für die Betriebsorganisation oder Marketing, auch der “Zimmerer-Treffpunkt” und das “PV-Expertennetzwerk” stellten sich vor.
Am Abend sorgten die Band “X-Friends” sowie ein DJ-Set für einen stimmungsvollen Ausklang der Veranstaltung.

“Wir bieten Handwerkerinnen und Handwerkern mit dem neuen Veranstaltungsformat eine Plattform, um sich auszutauschen und über aktuelle Trends zu informieren”, resümiert Ann-Katrin Rieser, Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation bei der Creaton GmbH. “Unser Unternehmen treibt das Thema Digitalisierung in der Branche schon seit einigen Jahren voran. Die Premiere des neuen Veranstaltungsformats hat gezeigt, dass auch im Handwerk ein Umdenken stattgefunden hat und mehr und mehr Betriebe sich den neuen Möglichkeiten öffnen.” Eine Fortsetzung ist bereits in Planung.
(bt)