FM-Day

Starke Impulse

Event
17.10.2023

Begleitet von Status Quo Musik läuteten FMA Vorstandsvorsitzende Doris Bele und Mikis Waschl, IFMA Austria Präsident, den energiegeladenen 8. FM-Day 2023 im Wiener Park Hyatt ein. „FM schaffts“ – brachte Doris Bele das Leistungsspektrum der Branche in ihrer Eröffnungsrede auf den Punkt.

„Impulse geben. Energiereich agieren.“ – so das Motto des diesjährigen FM-Days, der erstmals als zertifiziertes „Green Meeting“ über die Bühne ging und schon damit ein starkes Zeichen dafür gab, wie die Branche zur grünen Transformation maßgeblich beitragen kann, eine Vorreiterrolle übernimmt. Dass sich FMA und IFMA Austria dabei durchaus in die Pflicht genommen sehen, zeigten die Newsticker zur aktuellen Vereinsarbeit, die auf großes Interesse stießen. Unter anderem wurde ein Leitdokument zur „Digitalisierung im FM“, ein White Paper zu „ESG und FM“ und ein Handlungsleitfaden „Blackout“ erstellt. Präsentiert wurde außerdem die neue Initiative exklusiv für Frauen „FMe – Frauen managen exzellent“ – einerseits wurde das Paper „So attraktiv ist FM für Frauen“ und andererseits das neue Mentoring-Programm der FMe vorgestellt. Die Ergebnisse des jüngsten Workshops im Rahmen des FORUM Arbeitswelten wurden anhand einer 3D-Mindmap dargestellt.

FM-Day
(v.l.) Moderator Gerald Groß, Laura Payer, Generation Connect, Mikis Waschl, Präsident IFMA Austria, Doris Bele, FMA Vorstandsvorsitzende, Wolfgang Gleissner, BIG, Staatssekretärin für Jugend und Zivildienst Claudia Plakolm, Ophelia Kohler, WKO, Andreas Gnesda, Leitbetriebe Austria, teamgnesda GmbH

Nachhaltigkeit als Wettbewerbs­vorteil

Die Herausforderungen für die FM-Branche in Zeiten der Transformation sind vielfältig – in einer Schlüsselposition steht die Energiewirtschaft, wie Martin Graf, Vorstandsdirektor der Energie Steiermark AG in seiner Eröffnungs-Keynote aufzeigte. „Wir erleben in der Energiewirtschaft eine Dynamik, die wir noch nie hatten.“, so Graf. Und all jenen, die dem Umstieg auf erneuerbare Energie mit Skepsis und Gegenargumenten begegnen, gab er mit auf den Weg: „Glauben Sie an die Energiewende, wenn wir mit erneuerbarer Energie `um die Ecke kommen`, werden wir die ausschlaggebenden Wettbewerbsvorteile haben!“

FM-Day
Die Gewinnerinnen und Gewinner des CO2 Award im Bild mit Mikis Waschl, Präsident IFMA Austria (ganz links), FMA Vorstandsvorsitzende Doris Bele (1. Reihe, links) und IFMA Austria Vizepräsident Georg Stadlhofer (ganz rechts)

Fortschritt durch Digitalisierung

„Impulse geben. Energiereich agieren.“ – die weiter fortschreitende Digitalisierung ist dafür Voraussetzung und wurde in nahezu allen Vorträgen angesprochen. „FM schafft digitalen Fortschritt“ – das zeigten alle Redner des ersten Vortragsblocks auf. „It`s time to PITCH and VOTE!” lautete der Aufruf an die Teilnehmer:innen des FM-Days. Beim dritten “Call for Pitches” präsentierten fünf ausgewählte Unternehmen ihre innovativen Geschäftskonzepte. Mittels Live-Voting wurde Secontrade, ein digitaler Marktplatz für Sekundär-Rohstoffe, zum Gewinner gekürt.

FM-Day
„It`s time to PITCH an VOTE” - beim dritten „Call for Pitches” präsentierten fünf ausgewählte Unternehmen ihre innovativen Geschäftskonzepte. Sieger des Publikumsvoting wurde Secontrade, ein digitaler Marktplatz für Sekundär-Rohstoffe, vorgestellt von Geschäftsführerin Brigitte Reich (Bildmitte)

Aufbruch ins Zeitalter der KI

Die KI katapultiert die Digitalisierung auf ein neues Level und wird Beschleuniger auf dem Weg zur klimaneutralen Immobilie. Natürlich bedarf es dazu eines verlässlichen Rechtsrahmens, wie den AI-Act, der gerade in Ausarbeitung der EU ist. Digitalisierung ist auch unumgängliche Voraussetzung, um Gebäude zukunftsfit zu machen, nachhaltige Immobilien zu schaffen, das Thema des zweiten Vortragsblocks, in dessen Rahmen der CO2-Countdown-Award 2023 verliehen wurde.
KI – für die Generation Z ist sie fixer Bestandteil des Alltags, die digitale Welt ist nicht nur ein Teil ihres Lebens, sondern die jungen Menschen leben in ihr. Ticken sie deshalb so völlig anders als die Vorgängergenerationen, haben sie wirklich ganz andere Erwartungen an den Job? Der letzte Vortragsblock des FM-Days 2023, der direkt an die Themen des Blocks III „FM schafft Weiterentwicklung und Kompetenzen“ anschloss, nahm die Generation Z, ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ziele genau unter die Lupe. Mit viel Spannung wurde das „Generationen-Duell“ erwartet, das sich zu einem spannenden Generationenduett entwickelt. „Die Jugend ist besser als ihr Ruf. Die Rahmenbedingungen ändern sich, die Bedürfnisse der Menschen nicht wirklich.“, fasste Gerald Groß die Diskussion zusammen. Im Falle der Generation Z geht es dabei konkret um Sicherheit, eine gelebte Feedback Kultur – im besten Falle in einem Unternehmen, in dem Nachhaltigkeit gelebt wird. Bereits gute Tradition hat das Exklusiv-Interview zum Abschluss des FM-Days. In diesem Jahr bat Moderator Gerald Groß Gregor Schlierenzauer auf die Bühne, der viel persönlichen Einblick in sein Leben als aktiver Skispringer und die Zeit danach gab.

CO2-Countdown-Award 2023 – Die Gewinner*innen

Kategorie „CO2 eingespart“: 
PEAK Vienna - Energieoptimierungen in Bestandsimmobilien; PKE Facility Management GmbH
Kategorie „Kreativ neu gedacht“: 
Innovative Energiemanagementlösung für Bestandsgebäude und Neubauten; Forschung Burgenland GmbH
Kategorie „Gemeinsam erreicht“:
CO₂-neutraler Kindergarten; Stadtimmobilien Baden
Kategorie „Verhalten verändert“:
Verhalten verändern durch Information und Sensibilisierung unserer Tischgäste und MitarbeiterInnen; Sodexo Service Solutions Austria GmbH
Publikumsvoting: 
Innovative Energiemanagementlösung für Bestandsgebäude und Neubauten; Forschung Burgenland GmbH knapp gefolgt von TU Wien – energieeffizienter Betrieb; Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H. und TU Wien

Nachlese und Vorschau

Die Nachlese mit den Impressionen, den Videos und der Zusammenfassung zum FM-Day 2023 finden Sie auf der Konferenzwebsite

Im Digi-Corner findet man u.a. die neuen Publikationen, die am FM-Day vorgestellt wurden.

Der nächste FM-Day findet am 25. September im Park Hyatt Vienna statt.

Branchen
Haustechnik