Austragungsort des Bundeslehrlingswettbewerbs am 1. und 2. Juli 2026 war die Landesberufsschule 1 in Wels, die den Teilnehmer*innen optimale Bedingungen bot. Für die Organisation zeichneten Johanna Schweiger, Andrea Vielhaber und Walter Krausmann verantwortlich. Unterstützt wurden sie von Bundeslehrlingswart Marton Simonics sowie Bundesinnungsmeister-Stellvertreter Gerald Mutzl und Sabine Fehlmann von der WKÖ, die zum reibungslosen Ablauf beitrugen.
Die Lehrlinge waren sowohl in Theorie als auch in der Praxis gefordert. Das Wettbewerbsprogramm umfasste die Anfertigung einer Bleiverglasung und einer UV-verklebten Glasvitrine, das Erstellen einer AutoCAD-Zeichnung sowie theoretische Aufgaben in den Bereichen Technologie und angewandte Mathematik. Für den theoretischen Teil standen insgesamt drei Stunden, für die praktischen Arbeiten acht Stunden zur Verfügung. Alle 16 Teilnehmer*innen meisterten die anspruchsvollen Aufgaben innerhalb der vorgegebenen Zeit.
Bewertet wurden die Arbeiten von einer erfahrenen Jury, der Robert Aichner, Jo Fiechtl, Thomas Jäger, Daniel Rauch, Reinhard Tober und Leonhard Wieland angehörten. Im Mittelpunkt der Beurteilung standen die fachgerechte Ausführung, Präzision, handwerkliches Geschick und die Qualität der Umsetzung. Die Leistungsdichte war hoch – entsprechend knapp fielen die Ergebnisse aus.
Den Bundessieg 2026 sicherte sich schließlich Kevin Haslinger vom Lehrbetrieb Haslinger Stefan HS Glas e.U. in Niederösterreich. Den zweiten Platz belegte Hannes Moser von der Glaserei Zand in Salzburg, Rang drei ging an Michael Neuhold von der Glas Süd Greiner GmbH in der Steiermark.
Der Bundeslehrlingswettbewerb ist weit mehr als ein Leistungsvergleich. Er macht die hohe Qualität der Ausbildung im österreichischen Glasergewerbe sichtbar, fördert den fachlichen Austausch und setzt ein starkes Zeichen für die Zukunft des Berufs.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen und die drei Bestplatzierten!








