Heimo Scheuch hat sein Amt als CEO von Wienerberger aus gesundheitlichen Gründen niederlegt. Nach mehr als 17 Jahren an der Spitze des Unternehmens habe er den Aufsichtsrat um die vorzeitige Beendigung seines Mandats gebeten, so das börsennotierte Unternehmen in einer Aussendung am 10. August 2026. Der Aufsichtsrat ist diesem Wunsch nachgekommen und hat Gerhard Hanke, COO Zentral & Ost und stellvertretender CEO, zum Interim-CEO des Konzerns ernannt. „Das Unternehmen leitet nun eine strukturierte Suche nach einem langfristigen Nachfolger ein“, heißt es weiter.

Heimo Scheuch war seit 2009 als CEO von Wienerberger tätig. In dieser Zeit hat er das Unternehmen von einem traditionellen Ziegelhersteller zu einem führenden internationalen Anbieter von Baumaterial- und Infrastrukturlösungen in Europa und Nordamerika entwickelt. Unter seiner Führung hat Wienerberger seine geografische Präsenz deutlich ausgebaut und sich neben dem Kerngeschäft im Bereich Gebäudehülle eine starke Marktposition bei Infrastrukturlösungen für Wasser- und Energiemanagement erarbeitet.

Der Wienerberger-Konzern beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiter*innen. Er ist nach eigenen Angaben der größte Ziegelproduzent weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln in Europa sowie bei Betonflächenbefestigungen in Osteuropa.