Husqvarna Construction

Bier, Brezeln und Beton

Betonbearbeitung
10.11.2023

Husqvarna Construction feierte die Oktoberfeste der Betonbearbeitung. Das Unternehmen lud im deutschen Limburg an der Lahn und im salzburgischen Thalgau zu Bier und Brezeln und präsentierte Produktneuheiten.

Ozapft war wieder einmal bei den Oktoberfesten der Husqvarna Construction. Das Unternehmen veranstaltet alle zwei Jahre seine Version der Münchener Wiesn und nutzt dies, für die Präsentation von Produktneuheiten im Bereich Beton- und Oberflächenbearbeitung. Diesmal fanden die Oktoberfeste der Betonbearbeitung am 13. Oktober im deutschen Limburg an der Lahn und am 19. und 20. Oktober im salzburgischen Thalgau statt.

Kunden aus Deutschland und Österreich besuchen die beiden Husqvarna-Standorte, um sich über Technologien, Maschinen und Diamantwerkzeuge für Beton- und Oberflächenbearbeitung zu informieren – und vor allem, um sie vor Ort gleich auszuprobieren. In Thalgau mit dabei waren diesmal auch 20 Händler und Endkunden aus Kroatien und Slowenien. „Das gibt schon mal einen Vorgeschmack auf die geplante Roadshow im März 2024 in beiden Ländern“, erklärte Uros Vrbnic CEO von Urni d.o.o., in Ljubljana, Slowenien

In Zukunft in Orange

Im Mittelpunkt der beiden Oktoberfeste stand die Vorstellung des nun komplett orangen Produktportfolios der Kugelstrahlmaschinen und deren Filteranlagen. Ab 2024 werden alle Maschinen in der neuen Farbe Orange ausgeliefert. Die Angebotspalette von Husqvarna umfasst unter anderem Kugelstrahlmaschinen, horizontale und vertikale Strahlmaschinen, Einkopf- und Planetenschleifmaschinen, Fräsmaschinen sowie Bodenstripper und Filteranlagen. Sie bieten den Anwendern zahlreiche Möglichkeiten – egal ob es darum geht, Beton und Asphalt zu reinigen und aufzurauen, Farben und Lacke von Stahlflächen zu entfernen oder unebene Untergründe zu begradigen und Böden zu schleifen und polieren.

Der Roadshow Truck von Husqvarna zeigte auf den beiden Events Produkte, die bei Händlern verkauft werden. Präsentiert wurden unter anderem der große Fugenschneider FS 7000 mit den neuen Heger-Diamantwerkzeugen und der kompakte Abbruchroboter DXR 145, der bei den Kunden für besonderes Aufsehen sorgte – vor allem als Anwendungsberater Lars Küchenmeister mit der Maschine, die eigentlich für den Einsatz im Groben gedacht ist, begann, feinfühlig ein Puzzle zu legen. 

Die Wiesn im Thalgau ließ sich auch der Vorstand des Verband Österreichischer Beton- Bohr- und Schneideunternehmen (VBS). nicht entgehen. Er nutzte den Event um dort seine Sitzung zur Planung der praktischen Trainings für 2024 abzuhalten. Die Vertreter des Verbands waren von der Husqvarna-Version des Oktoberfests ebenso angetan wie die Kunden: „Immer wieder ein interessantes Event, neue Technologien, besonders die akkubetriebenen Profigeräte wie K1 PACE und DM1 PACE mit der 94-Volt-Technik zu präsentieren, vielfältige Fachgespräche mit Kollegen aus der Branche und Mitarbeitern der Husqvarna Construction zu führen“ meinte von Gerhard Lahofer von DIMAS Österreich. Rudi Zylla, Sales Manager von Husqvarna für den Kanal der Oberflächenbearbeitung, plant schon für Juni 2024 einen Erlebnistag im Experience Center Köln, bei dem Neuheiten vorgestellt werden und ein spannendes Erlebnisprogramm rund um den Standort geboten wird.

Branchen
Bau