Weinig: Kommunikationschef Klaus Müller geht von Bord

Weinig
03.09.2019

 
Nach über 50 Berufsjahren beim Massivholzbearbeitungs-Spezialisten Weinig tritt Klaus Müller in den Ruhestand. Oliver Kunzweiler übernimmt das strategische Gruppenmarketing.
Übergabe des Staffelstabs im Weinig-Marketing (v.li.): Oliver Kunzweiler, neuer Leiter zentrales Gruppenmarketing, Vorstandsvorsitzender Gregor Baumbusch und Klaus Müller
Übergabe des Staffelstabs im Weinig-Marketing (v.li.): Oliver Kunzweiler, neuer Leiter zentrales Gruppenmarketing, Vorstandsvorsitzender Gregor Baumbusch und Klaus Müller

Insgesamt kann Klaus Müller auf beachtliche 50 Jahre beim deutschen Maschinenhersteller Weinig zurückblicken. Auf seinem langen Berufsweg hat der heute 65-jährige viele Stationen durchlaufen. Erste Verantwortung übernahm er als Trainer im Werkzeugbereich mit internationalem Wirkungskreis. In der Produkt- und Verkaufsschulung vermittelte er jungen Weinig-Vertrieblern fachliches Know-how. Dann wurde ihm die Messeorganisation übertragen. 2004 wuchs sein Aufgabengebiet nochmals deutlich, als er zum Leiter Marketing Kommunikation berufen wurde. Von diesem Zeitpunkt an war Klaus Müller auch zentraler Ansprechpartner für die Fachjournalisten in aller Welt.

Während seiner Karriere begleitete er aktiv die rasante Entwicklung von Weinig zum Komplettanbieter für die gesamte Wertschöpfungskette der Massivholzbearbeitung. In die Zeit seiner Tätigkeit fielen der technische Wandel vom einfachen Vierseiter bis zum High-Tech-Automaten und von der manuell bedienten Einzelmaschine bis zur volldigitalen Systemlösung.Der intensive Austausch mit Menschen besaß für den scheidenden Kommunikationschef große Bedeutung. Die vielen Gespräche mit Fachleuten betrachtet er im Rückblick als eine wesentliche Bereicherung. Beim Dialog mit den großen Messegesellschaften war er ebenso in seinem Element wie bei den zahllosen Begegnungen mit den Medienvertretern. Rund 80 von ihnen erlebten auf der diesjährigen Ligna den Abschied von Klaus Müller vom internationalen Parkett.

Im Zuge der Strategie "viaWeinig" wird das Marketing der Unternehmensgruppe indessen neu strukturiert. Oliver Kunzweiler (45) hat mit 1.9.2019 die Leitung des zentralen, strategischen Gruppenmarketings übernommen. Zudem ist er für die operative Leitung des Marketings für die Division Massivholz zuständig.www.weinig.com

Branchen
Tischlerei