Eigentümerwechsel bei Tenado

CAD
07.02.2018

 
Zu Jahresbeginn haben die Gründer Michael Hörnschemeyer und Dirk Eiben das auf CAD-Lösungen spezialisierte Softwarehaus Tenado an Maxburg Capital Partners verkauft.
Geschäftsführer André Kohut und Prokuristin Beate Moeller sind die neuen Personen an der Spitze des Bochumer Softwarehauses Tenado.
Geschäftsführer André Kohut und Prokuristin Beate Moeller sind die neuen Personen an der Spitze des Bochumer Softwarehauses Tenado.
Die Gründer Dirk Eiben und Michael Hörnschemeyer haben die Tenado GmbH Anfang 2018 nach 30 Jahren verkauft.

Als neuer Geschäftsführer und Gesellschafter tritt nun der bisherige Tenado-Vertriebsleiter André Kohut auf. Kohut ist bereits seit 13 Jahren im Unternehmen beschäftigt, er arbeitete sich dort aus dem Verkauf in die Position als Verkaufsleiter hoch. Kohut ist ein „Kind des Ruhrgebiets“ und stammt genauso wie die Firma selbst aus Bochum.

Beate Moeller, Abteilungsleiterin Verwaltung, unterstützt Kohut als Prokuristin. Auch Moeller ist schon seit zwölf Jahren bei Tenado. Trotz des Wechsels in der Führungsetage müssen Kunden und Mitarbeiter nicht mit Veränderungen rechnen. „Die Firma Tenado steht weiterhin für die gleichen Werte, die sie schon seit 30 Jahren repräsentiert. Wir wollen CAD-Software einfacher und immer besser machen. Das wird auch in Zukunft so bleiben.“, sagt der neue Geschäftsführer André Kohut. „Der Übergang wird für unsere Kunden nicht spürbar sein. 2018 werden wir neue Updates und weitere Anwendungen veröffentlichen. Wir stellen uns noch breiter auf und haben uns hohe Ziele gesetzt.“

Gleiche Werte unter neuer Führung

Dass Qualität und die firmeninternen Werte erhalten bleiben, ist auch den ehemaligen Geschäftsführern Michael Hörnschemeyer und Dirk Eiben wichtig: „Wir haben uns gut überlegt, in wessen Hände wir die Zukunft der Firma legen. Maxburg Capital Partners und André Kohut schenken wir unser vollstes Vertrauen. Unser Dank gilt vor allem unseren Kunden und Mitarbeitern, die die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre ermöglicht haben.“

Die Tenado GmbH gibt es seit 1987. Im vergangenen Jahr feierte sie ihr 30-jähriges Jubiläum. Mehr als 20.000 Anwender aus den Branchen Metallbau, Maschinenbau, Verkehrsplanung, Brandschutzplanung und Holzhandwerk setzen auf die flexiblen CAD-Programme der Experten. Die enge Zusammenarbeit mit den Anwendern macht die Software besonders praxisorientiert, aktuell und beliebt.

Maxburg Capital Partners ist eine auf den deutschsprachigen Raum fokussierte Beteiligungsgesellschaft, die sich auf langfristige Beteiligungen an profitablen, mittelständischen Unternehmen konzentriert. Die privatrechtliche RAG-Stiftung wurde 2007 gegründet. Aufgabe der RAG-Stiftung ist es, ab 2019 die sogenannten Ewigkeitslasten des deutschen Steinkohlebergbaus an Ruhr und Saar dauerhaft zu finanzieren.

Branchen
Metall