Branchenradar

Schatten über Beschattungs-Systemen

Sonnenschutzsysteme
02.03.2023

Von: Redaktion Handwerk + Bau
Im österreichischen Markt für außenliegenden Sonnenschutz sind die Erlöse im Jahr 2022 robust gewachsen. Die Nachfrage erhöhte sich allerdings nur noch moderat, das zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Beschattungssystemen des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com.
Tabelle Sonnenschutz-Systeme Erlöse in Österreich

Bereits das zweite Jahr in Folge bescherten steigende Verkaufspreise dem Markt für Außenbeschattungen ein ungewöhnlich starkes Umsatzplus. Laut der aktuellen Branchenradar-Analyse "Sonnenschutzsysteme in Österreich" wuchs der Herstellerumsatz im Jahr 2022 um 12,7 Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 288,9 Millionen Euro. Die Nachfrage stieg indessen nur noch moderat - im Jahresabstand um 1,4 Prozent. Verantwortlich für die vergleichsweise flache Absatzentwicklung war ein sinkendes Bestandsgeschäft (Ersatz und Nachrüstung).

Steigende Preis als Umsatztreiber

Im Neubau wuchs der Bedarf hingegen robust um nahezu fünf Prozent gegenüber Vorjahr, nicht zuletzt infolge einer steigenden Beschattungsquote im Wohnbau. Zuwächse gab es vor allem beim vertikalen Sonnenschutz. Horizontale Beschattung stagnierte nachfrageseitig auf Vorjahresniveau. Für Umsatzwachstum sorgten daher primär steigende Verkaufspreise. Im Durchschnitt lag der Preisauftrieb bei plus 11,2 Prozent gegenüber Vorjahr. [gr]

Branchen
Metall Glas