Bester Stahlbau 2021 gesucht

Stahlbau
16.11.2020

Von: Redaktion Architektur & Bau Forum
Bis 1. März 2021 können Projekte zum 8. Österreichischen Stahlbaupreis 2021 eingereicht werden.

Weltweit ist Österreichs Stahlbaukompetenz gefragt und erfolgreich. Österreichische Unternehmen können sich weltweit mit innovativen und hochkomplexen technischen im globalen Wettbewerb behaupten.

Ziel des Österreichische Stahlbaupreises, der im 2-Jahres-Rhythmus vergeben und 2021 zum 8. Mal ausgeschrieben wird, ist es Fachkompetenz und Leistungsfähigkeit des österreichischen Stahlbaus vorzustellen und dabei das Potenzial des Stahlbaus in architektonischer und technischer Hinsicht durch die Prämierung herausragender und innovativer Projekte zu dokumentieren und somit auch die Wahrnehmung von Stahlbau bei einem breiten Publikum zu fördern.

Teilnahmeberechtigt sind Stahlbauunternehmen, Architektur-, Ingenieur- und Planungsbüros mit Sitz in Österreich.

Eingereicht werden können nur im Inland errichtete Bauten, die von einem Österreichischen Stahlbauunternehmen ausgeführt wurden.

Bauten im Ausland werden dann berücksichtigt, wenn österreichische Unternehmen maßgeblich ab Planung und/oder Fertigung beteiligt waren.

Das eingereichte Bauwerk muss zwischen 1. Jänner 2019 und 1. März 2021 soweit fertiggestellt worden sein, dass eine Beurteilung nach den angeführten Kriterien möglich ist.

Die Entscheidung über die Preisträger trifft eine Fachjury.

Die Preisvergabe erfolgt in den Kategorien „Hochbau“ und „Infrastruktur“, Anerkennungspreise können vergeben werden.

Der Bewerb steht sowohl Mitgliedern des Österreichischen Stahlbauverbandes als auch Nicht-Mitgliedern offen.

Die Einreichmöglichkeit startet am 1. Dezember 2020

Einreichschluss ist der 1. März 2021, 24:00 Uhr

Die Preisverleihung ist für 6. Mai 2021 in Wien geplant.

http://www.stahlbauverband.at