Rückblick: Rigips Trophy 2019

Tirol
17.10.2019

Von: Redaktion Architektur & Bau Forum
Am 4. Oktober wurden die besten Trocken-Ausbauprojekte des Landes mit dem "Saint-Gobain Rigips Trophy" ausgezeichnet.
Der erste Platz des Saint-Gobain Rigips Trophy
Der erste Platz des Saint-Gobain Rigips Trophy

Die begehrten Trophäen wurden im Rahmen einer festlichen Gala vergeben, die erstmals in Tirol, im „Salzlager“ in Hall stattfand. „Die Anforderungen an den Trockenausbau sind stark gestiegen, allerdings die Möglichkeiten noch deutlich mehr“, erklärt Peter Giffinger, CEO bei Saint-Gobain, im Rahmen der Preisverleihung. „Der wahre Star des Abends ist die handwerkliche Perfektion, die Qualität der Ausführungen im System, ohne die diese herausragenden Leistungen nicht möglich wären.“

Beurteilt wurden die Einreichungen von einer Fachjury, die sich aus je einem Experten pro eingereichter Projektkategorie zusammengesetzt hat. Der Trophy-Sieg 2019 in der Kategorie Trockenausbau ging nach Graz. Stefan Covaci, Ruckenstuhl GmbH, durfte sich über diese besondere Auszeichnung freuen. Das gekürte Siegerprojekt ist ein Zubau für die Schau- und Verkaufsräumlichkeiten der Schmuckmanufaktur Feichtinger. Besonders beeindruckend fand die Jury, dass kaum Standardlösungen zum Einsatz kamen. Jedes Einbauelement wurde nach den besonderen Wünschen des Bauherrn maßgefertigt. Zudem wurden Schauvitrinen in die konvex und konkav gebogenen Vorsatzschalen in technischer Perfektion eingebaut.   Der Preis in der Kategorie Decken ging an die niederösterreichische Firma Thanner GmbH, die mit einem gestalterischen Highlight punkten konnte. 504 einzelne, tonnenförmig gebogene Halbschalen aus Gipsplatten wurden kunstvoll an der Decke des Ballsaals des Hotels Andaz Vienna Am Belvedere verbaut.

Mit dem Preis Innovation wurde Edelsbacher & Staudinger BauGmbH für das Projekt Rotax MAX Dome – Kartbahn in Linz ausgezeichnet. Mit dem Bau des Tunnels der Kartbahn wagte man sich auf innovatives Terrain. Die statische Konstruktion wurde von einem Trockenbauer in Kooperation mit einem Schlosser entwickelt. Für die Kartbahn wurden Pyramiden errichtet, die anschließend mit Gipskarton beplankt wurden.

Den zweiten Platz Trockenbau gewann die Friedrich Kletzenbauer Trockenbau GmbH aus Graz für den Ausbau der Wiener Luxusimmobilie „Neutorgasse 7“. Prämiert wurde die hochwertige Verarbeitung mit High-End-Materialien wie beispielsweise Rigips Habito, oder Duo`Tech.

Mit dem dritten Platz in der Kategorie Trockenbau wurde die FL-Bau GmbH aus Salzburg für die innovative Erweiterung des Betriebsgeländes der Firma Sonnen Moor ausgezeichnet.

Das Motto der diesjährigen Trophy war „Hard Rock“, was sich weniger auf die begehrte Musikrichtung, als auf die wegweisende Innovation aus dem Hause Rigips – die Habito – bezog, die aufgrund ihrer besonderen Widerstandsfähigkeit, so hart wie ein Fels gilt. Rock- und Pop-Klänge sowie ein atemberaubendes Showprogramm, u.a. mit dem Aerial Silk-Duo „Vertigo", rundeten die Rigips Trophy 2019 ab. Rund 100 Gäste feierten bis spät in die Nacht.

Mehr Informationen: www.a3bau.at

Branchen
Architektur