Türschloss-Lösungen

Mit voller Motorpower

Schließtechnik
09.11.2022

 
Der Salzburger Beschlägespezialist Maco reduziert die Komplexität für die Verarbeitungsbetriebe und ist nun Vollsortimenter im Türbereich.

Mit "A-TS", "M-TS" und "Instinct" bietet Maco nun drei flexible motorische Türschloss-Lösungen für jeden Bedarf und vervollständigt damit sein Türschlossangebot.

Zu sehen sei im Salzburger Schauraum volle Motorpower und ein Portfolio, das mit wenigen, clever abgestimmten Komponenten viele und modulare Fertigungsmöglichkeiten bei einfacher Montage biete, heißt es in einer Pressemitteilung. Mit nur einer Schließteilplattform für alle zylinderbetätigten Schlösser sowie umfangreichem Zubehör optimiere Maco außerdem die Fertigung und reduziere die Komplexität für seine Verarbeiter.

Motorschloss M-TS

Motor-Türschloss M-TS
Motor-Türschloss M-TS sei mit 0,3 Sekunden Öffnungszeit das schnellste am Markt, sagen die Hersteller.

Das M-TS öffne die Tür in nur 0,3 Sekunden und sei damit laut Maco schneller als herkömmliche Motorschlösser. Sein Pluspunkt: Der Motor sitzt direkt am Hauptschlosskasten und steuert die Verriegelungshaken direkt an.

Sicher und dicht

Die clevere Technik zeige laut Maco auch neue Dimensionen bei Bedienkomfort, Sicherheit und Energieeffizienz auf. Sobald die Tür "sitzt", fahren Verschlusshaken und Sperrriegel aus und verriegeln automatisch, ohne nachsperren zu müssen. Das extra Zusperren hat damit ein Ende, die Tür ist immer sicher und dicht verriegelt. Zugluft und Feuchtigkeit bleiben draußen, und die Wärme drinnen.

Vorteil in der Fertigung

Schneller und einfacher sei das M-TS auch in der Verarbeitung, denn es sparte eine zusätzliche Fräsung im Türblatt. Zudem könne es mit einem Standardzylinder verarbeitet werden. Damit könne das Sortiment klein gehalten werden, denn Freilaufzylinder sei keiner nötig, da der Motor vom Zylinder entkoppelt ist.

Weiters zeichne sich das M-TS dadurch aus, dass es keinen Programmier- und Konfigurationsaufwand erfordert und die Auslösemagnete werkzeuglos auf die Schließteilleisten montiert werden können.

Baukastenprinzip

M-TS ist die Ergänzung in Macos-Türschlossportfolio. Es glänzt damit, mit wenigen, clever abgestimmten Komponenten viele und modulare Schlosslösungen einfach fertigen zu können. Mit nur einer Schließteilplattform für alle zylinderbetätigten Schlösser sowie umfangreichem Zubehör optimiert MACO die Fertigung und reduziert die Komplexität für seine Verarbeiter.

Klassiker mit Haken

Macos schon bewährtes 3-Fallen-Schloss mit Kurbelfalle "Z-TF" ist nun mit Hakenverriegelung (MF-HO) optimiert. Höchster Anpressdruck durch die drei Multifunktionsfallen in Kombination mit zwei nach oben ausfahrenden Haken ergänzen leichtgängiges Bedienen um Sicherheit und hohe Einbruchhemmung. Das Besondere an der Verriegelung auf MF-HO-Basis ist nicht nur die hohe Sicherheit, sondern dass sie die Tagesentriegelung optional ermöglicht und mit nur einem E-Öffner statt bisher drei auskommt. Das spart Verarbeitungsaufwand. Die sogenannte MF-HO-Verriegelung ist in den Premiumschlössern A-TS, dem Motorschloss M-TS und dem Z-TF Standard.

Viele Nebenverriegelungen, eine Schließteilplattform

Maco hat alle Nebenverriegelungsvarianten im Programm, ob mit Haken (MF-HO), nur Haken, nur Bolzen oder die Kombination aus Haken und Bolzen: Für welche auch immer sich Verarbeiter entscheiden – sie brauchen bei Maco für alle Varianten nur eine Schließteilplattform, die für alle zylinderbetätigten Schlossfamilien verwendbar ist. Das optimiert die Arbeitsabläufe und reduziert Komplexität, denn Fräsmaße, Schraub- und Bohrbilder sowie die Kastenpositionen sind einheitlich. [gr]

www.maco.eu

Türschlossmontage bei Maco
Automatische Türschlossmontage im hauseigenen Türschlosswerk von Maco. Der Türmontage-Vollautomat schafft 150 Schlösser pro Stunde und 1.100 Schlossvarianten in kurzen Taktzeiten.
Branchen
Metall