EuroSkills 2021

"Vollgas oder zuhause bleiben!"

Berufseuropameisterschaften
08.09.2021

Von: Redaktion Glas

Das ist das Motto von Glasbautechniker Christoph Greiner für die EuroSkills 2021. Von 22. bis 26. September kämpfen rund 450 Fachkräfte aus 31 Ländern in über 45 Bewerben bei den Berufseuropameisterschaften in Graz um die begehrten Europameistertitel. Live-Daumendrücken ist erlaubt und erwünscht!

Christoph Greiner hat für die EuroSkills fleißig trainiert und geht voll motiviert an den Start.

Die 7. EuroSkills finden erstmals in Österreich statt. Vielleicht haben unsere Teams dadurch einen kleinen Heimvorteil. Dass es den nicht braucht, um erfolgreich zu sein, haben die heimischen Teams der letzten sechs Berufseuropameisterschaften bewiesen: 197 österreichische Professionisten haben insgesamt 111 Medaillen nach Hause gebracht, davon 96 in Einzelbewerben und 15 in Teambewerben.
Für die Glasbautechniker*innen, die erstmals bei den EuroSkills dabei sind, hat sich Christoph Greiner mit seinem Trainerteam bestens vorbereitet um Edelmetall zu holen.

Christoph Greiner im Interview

Christoph Greiner

1995 geboren, hat der Steirer Christoph Greiner im Jahr 2017 seine Lehre zum Glasbautechniker abgeschlossen, die Meisterprüfung hat er nur ein Jahr später erfolgreich abgelegt. "Vor einigen Jahren war mein Lebensziel noch Leistungssportler zu werden. Mittlerweile habe ich ein Kind und mein Ziel hat sich um 180 Grad gedreht. Ich bin sehr ehrgeizig, willensstark und immer gut drauf!", sagt er über sich selbst. Diesen Willen nimmt er auch zu den EuroSkills 2021 mit – nach seinem Motto "Vollgas oder zuhause bleiben!".

Was begeistert Dich am meisten an Deinem Beruf?
Christoph Greiner: Die Vielseitigkeit der Werkstoffe und die optischen Highlights, die man mit Glas schaffen kann. Wir können alles aus Glas schaffen, vom ältesten Handwerk bis hin zur Hightech-Glasfassade, von der kleinen Kunst-Folierung mit Sandstrahlung bis hin zu Bürotrennwänden mit Schallschutz aus Glas. Das ist eigentlich das interessante, dass kein Tag gleich ist und wir immer wieder gefordert sind und oftmals auch an unsere Grenzen stoßen.

Warum würdest du junge Leute motivieren, eine Ausbildung als Glasbautechnikerin oder Glasbautechniker zu machen?
Mit Glas kann in jedem Bereich des Lebensraums gearbeitet werden, zum Beispiel Glasbau und Kunst, Glasgeländer, Dusche, Glasdach, Sauna, Möbel, Halsketten, Uhren, Bleiverglasungen ...

Wie bist Du auf die Idee gekommen, an den Skills-Bewerben teilzunehmen? Was ist deine Motivation, an der EM teilzunehmen? Was sind Deine Ziele?
Durch die Qualifikation der Lehrlingswettbewerbe werden die Besten eingeladen an AustrianSkills teilzunehmen. Dadurch wurde ich eingeladen und konnte 2018 AustrianSkills gewinnen. Mein Ziel ist es, an den drei Wettbewerbstagen mein Bestes zu geben. Mit Ehrgeiz, Wille und der innen Ruhe kann man alles erreichen.

Was erwartest du von den EuroSkills 2021?
Dass ich wieder in den Flow des Wettkampfs komme. Spannung ohne Ende und Nervenkitzel!

Wie sieht Deine berufliche Zukunft nach EuroSkills aus?
Ich werde die Firma Glas Süd, den Betrieb meiner Mutter in Mureck, weiterführen. 2021 bin ich offiziell zum neuen Bundeslehrlingswart geworden. Daher kommen spannende Aufgaben auf mich zu!

Viel Erfolg! Alle Daumen sind gedrückt!
(bt)

EuroSkills 2021 in Graz: Gäste herzlich willkommen

Interessierte können unseren Teilnehmer*innen und den internationalen Fachkräften in Graz von 22. bis 26. September kostenlos und live vor Ort über die Schulter blicken. Dazu bedarf es nur einer Vorabregistrierung unter tickets.euroskills2021.com.
Insgesamt stehen an jedem Wettkampftag drei Zeitfenster für die Anmeldung zur Verfügung. Das Gelände kann zwischen 08.30 und 11.30 Uhr, 11.30 und 14.30 Uhr bzw. zwischen 14.30 und 17.30 Uhr – unter der aktuell geltenden 3G-Regelung – betreten werden.
Es können einzelne als auch mehrere Zeitfenster gebucht werden. Pro Zeitfenster sind 3.500 Besucher für das insgesamt 70.000 Quadratmeter weitläufige Areal am Schwarzl-Freizeitzentrum zugelassen, sodass pro Besucher immer über 20 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Darüber hinaus gelten die aktuellen Covid-Bestimmungen.

Alle Informationen zu den EuroSkills 2021 findet man hier.

Branchen
Glas