Alle Anteile

Bauer übernimmt Fielddata

Spezialtiefbau
10.10.2022

Die Bauer AG erwirbt die gesamten Anteile an der Fielddata.io GmbH, einem Anbieter von Softwarelösungen.

Die Bauer AG hat Anfang Oktober die gesamten Anteile an der Fielddata.io GmbH erworben. Das bedeutet, dass zukünftig sämtliche digitalen Lösungen, die der Software-Anbieter für den Spezialtiefbau entwickelt, exklusiv für die Kunden der Bauer Maschinen GmbH sowie für die Bauer Spezialtiefbau GmbH zur Verfügung stehen. Bereits seit 2019 bestand zwischen den beiden Unternehmen ein Kooperationsvertrag, um mit dem gebündelten Know-how ihrer Mitarbeiter*innen gemeinsam digitale Spezialtiefbau-Lösungen zu entwickeln. Diese Verzahnung wird nun noch enger.

"Es freut uns sehr, dass unser bisheriger Kooperationspartner Bauer nun auch als alleiniger Anteilseigner das weitere Wachstum der Firma begleitet“, so Jochen Maurer, Geschäftsführer von Fielddata. "Gemeinsam perfektionieren wir den digitalen Prozess von der Planung über die Ausführung und Darstellung der Solldaten bis hin zur Qualitätsdokumentation auf allen Bauer-Maschinen."

„Unsere Kunden im Spezialtiefbau profitieren von immensen Vorteilen“, bekräftigt auch Dr. Rüdiger Kaub, Geschäftsführer der Bauer Maschinen GmbH. „Das Gesamtpaket aus Maschinen und Technologien für Datenanalysen und Qualitätsdokumentationen sorgt für einen reibungslosen digitalen Workflow. Auf diese Weise ermöglichen wir unseren Kunden den effizienten Einsatz unserer Maschinen auf ihren Baustellen.“

Branchen
Bau