Sesselrücken

Umbau in der Strabag: Haselsteiner kommt, Krammer geht

Personalia
05.05.2022

Von: Christoph Hauzenberger
Klemens Haselsteiner folgt Thomas Birtel als Vorstandsvorsitzender der Strabag SE, Peter Krammer verlässt den Konzern.

Der Aufsichtsrat der Strabag SE hat Klemens Haselsteiner zum neuen Vorstandsvorsitzenden ab 1.1.2023 bestellt. Thomas Birtel scheidet zum Jahresende aufgrund des Erreichens der festgelegten Altersgrenze aus dem Konzernvorstand aus. Haselsteiner war 2020 in den Vorstand eingezogen und für die Themen Digitalisierung, Unternehmensentwicklung und Innovation zuständig. "Als langfristig ausgelegtes Unternehmen dürfen wir nicht nur an das Heute oder Morgen denken, sondern wir müssen auch das Übermorgen im Blick haben“, sagt Klemens Haselsteiner. "Meine Vision ist es, eine resiliente, nachhaltige und innovative Strabag zu schaffen." Haselsteiner wird auch als CEO die Themen Innovation und Digitalisierung verantworten. Daher wird der Vorstand künftig wieder aus fünf Personen bestehen.

Der weitere Umbau in der Strabag

Ebenfalls mit 1.1.2023 wird Jörg Rösler, der bislang im Vorstand der Strabag AG, Köln, saß, neu in den Konzernvorstand bestellt. Er wird das Segment Nord + West von Alfred Watzl übernehmen, der in das Segment Süd + Ost wechselt, in das der drittgrößte Markt, Polen, umgegliedert wird.

Peter Krammer stand für eine Verlängerung seines Vorstandsmandats nicht zur Verfügung, er verlässt zum Jahresende den Konzern und wird im nächsten Frühjahr Vorstandsvorsitzender bei Swietelsky. Das Segment International + Sondersparten wird weiterhin von Siegfried Wanker geleitet, Christian Harder wurde als Finanzvorstand verlängert.

Branchen
Bau