Gemeinsames Einkaufen spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven. Viele Tischlereien setzen daher auf diese Möglichkeit und wickeln ihre Materialbeschaffung über auf den Einkauf von Tischler-Materialien spezialisierte Verbände ab. Je nach Ausrichtung bieten diese einen zentralen Einkauf von Holz, Plattenmaterialen, Zubehör, Einzelmöbeln aber auch kompletten Küchen an. Zumeist im Leistungsumfang enthalten sind auch gemeinsame Marketingmaßnahmen, Schulungsangebote und Netzwerkveranstaltungen. Als Tischlerei Mitglied zu werden, ist in der Regel unkompliziert und kurzfristig möglich.

„Back to the Roots“

Auch Michael Schroll, Inhaber von Wohntraum Schroll in Kundl, setzt auf Einkaufen im Verband. Der Tiroler schloss die Tischlerlehre 2001 ab und war bis 2008 in seinem Beruf tätig. „Danach verschlug es mich in die Industrie, nebenberuflich habe ich immer Küchen montiert. Nach dem Ablegen der Unternehmerprüfung habe ich mich 2021 mit meinem Wohnstudio selbständig gemacht – und dieser Schritt war genau die richtige Entscheidung für mich“, erzählt Michael Schroll. Unterstützt von einem Teilzeitmitarbeiter bedient der 43-Jährige zu 95 Prozent Privatkunden in ganz Tirol, er plant, verkauft und montiert Küchen, Möbel, Innentüren und Böden – was immer im Innenausbau benötigt wird.

Werbung
Intelligent Bauen mit Schöck
Die Schöck Bauteile GmbH präsentiert intelligente Anschlusslösungen für schnelles, bauzeitenflexibles und wirtschaftliches Bauen: Tragende Wärmedämmelemente für den nachträglichen Anschluss von Balkonen und Attiken, Trittschalldämmelemente für den Einbau von Treppenpodesten in bestehende Treppenhäuser und thermisch trennende Verbindungen für hochwertige Betonfassaden ermöglichen schnelle und effiziente Bauabläufe.
mehr erfahren

Einkaufen mit Mehrwert

Michael Schroll plant, verkauft und montiert Küchen, Möbel, Innentüren und Böden – was immer im Innenausbau benötigt wird. © Schroll
© Schroll

Seit 2023 ist Michael Schroll auch Mitglied im Einkaufsverband Topa Team. „Ich kaufe zu rund 75 Prozent über den Verband ein und profitiere auf mehreren Ebenen von der Gemeinschaft“, so Schroll. Zum einen bieten manchen Firmen gar keinen Direktverkauf an, zum anderen ist es natürlich „eine finanzielle Sache, vor allem für einen kleinen Betrieb wie ich es bin: Es spart eine Menge Zeit und auch Geld, wenn man sich nicht selbst um Preisverhandlungen kümmern muss und die Bestellungen gesammelt abwickeln kann. Nicht mit jedem Anbieter einzeln Kontakt aufnehmen zu müssen, ist eine große Arbeitserleichterung. So kann ich mich voll auf die Kundengespräche und die Planung konzentrieren.“ Zudem sei man in „unsicheren Zeiten“ in Sachen Liefer- und Preissicherheit besser aufgestellt – durch die geteilte Verantwortung werde das eigene Geschäftsrisiko reduziert.

„Wir unterstützen unsere Partnerinnen und Partner mit einem für alle Wohnbereiche zugeschnittenem Sortiment. Neben dem Zukauf von Möbeln, kompletten Küchen und Bettsystemen erhalten Tischler bei uns auch die passende Küchenplanung für ihre Kunden. Zudem sind uns Schulungen zu Themen wie Betriebswirtschaft und Marketing sowie die persönliche Beratung vor Ort eine Herzensangelegenheit“, konkretisiert Topa Team Geschäftsführer Florian Jacobi das Leistungsspektrum der Gesellschaft mit Sitz in Anthering bei Salzburg, die Ende 2022 gegründet wurde.

Gebündelte Informationen

„Natürlich spielt der finanzielle Aspekt eine Rolle für die Mitgliedschaft – man profitiert aber auch in vielen anderen Bereichen: Für Rückfragen gibt es nur einen Ansprechpartner, alle Informationen bezüglich News, Preis- und Sortimentsänderungen sowie Schulungen der einzelnen Firmen kommen gesammelt vom Verband“, sagt Michael Schroll. Und die Jahrestreffen sind eine gute Gelegenheit, sich mit anderen Mitgliedern auszutauschen und „die Neuen“ im geselligen Rahmen kennenzulernen.

Als Gegenleistung fällt für die Mitglieder des Verbandes eine Servicepauschale an, die monatlich oder quartalsmäßig zu entrichten ist. Am Ende des Jahres wird ein Bonus ausgeschüttet, der von der Summe des Nettoeinkaufswertes berechnet wird: „Je mehr man einkauft, desto höher die Prozente, die man rückerstattet bekommt“, berichtet Schroll.
www.wohntraum-schroll.at, www.topateam.at