Veranstaltung

Suntastic sorgt für grünen Strom

Solarenergie
05.02.2024

Von: Redaktion Handwerk + Bau
Suntastic.solar eröffnete Ende Jänner mit seinem Kick-off-Meeting die Solarsaison 2024. Auf dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung wird Herstellern und Professionisten aus verschiedenen Photovoltaik-Bereichen eine Informations- und Begegnungsplattform geboten.
Suntastic

Suntastic-Gründer und Geschäftsführer Markus König konnte gemeinsam mit der Geschäftsführerin des Bundesverbands Photovoltaic Austria, Vera Immitzer im Schloss Mondsee zusammen rund 270 Lieferanten, Planer und Vertreter von Handwerksbetrieben aus Österreich und Deutschland begrüßen. 

Neue Großanlagen-Förderung

Ein Lichtblick für Großanlagenbetreiber gebe es dank der mit rund 150 Millionen Euro dotierten OEMAG-Förderung für Unternehmen, die eine PV-Anlage mit einer Leistung zwischen 35 und 1.000 kWp errichten wollen. Hinzu kommen noch Großspeicherförderungen von manchen Bundesländern. Der zu Jahresende 2023 verlautbarte „Nullsteuersatz“ ab 1.1.2024 für Private wird von der Branche grundsätzlich begrüßt. Einen weiteren Diskussionspunkt gebe es noch bei der Festlegung des Größenverhältnisses von PV-Fläche und Speicher. Dieses könne aus Sicht von Vera Immitzer  größer sein als das Verhältnis von 1:3.

E-Wirtschaftsgesetz

Grundsätzlich positiv bewertete PVA Geschäftsführerin Immitzer den Entwurf des neuen E-Wirtschaftsgesetzes (ElWG): „Damit wird eine nachdrückliche Forderung von uns als Verband endlich erfüllt. Wir sehen den vorliegenden ElWG-Entwurf als wichtige Basis für die Photovoltaik-Branche und den weiteren PV-Ausbau.“ Inhaltlich berücksichtige der Gesetzesentwurf zwar viele wichtige Anliegen der Branche, die der Branchenverband seit langem fordert. So etwa Regelungen für flexible Anschlusskonzepte, Transparenz über verfügbare Netzkapazitäten und verbindlich umzusetzende Verteilernetzausbaupläne. Offen sei aber insbesondere noch der gesetzliche Rahmen rund um den flexiblen Netzzugang. So müssen künftig die Netzkapazitäten transparent einsehbar sein. Konkrete Ausbauwünsche von Kunden zu höheren Einspeiseleistungen bei Dach-PV-Anlagen seien von Netzbetreibern einzuplanen. 
Die Möglichkeit zur direkten Versorgung von Unternehmen und Endkunden über private Direktleitungen wurde von der PV-Austria in der Vergangenheit bereits gefordert und dies sei im Gesetzesentwurf berücksichtig, lobt Immitzer.

AG PV gegründet

Eine zweifellos fachlich profunde und branchenpolitisch starke Unterstützung auch bei der Optimierung des neuen ElWG wird von der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft Photovoltaik erwartet. Schwerpunkte werde neben gezielter Lobbyingarbeit auch ein Vorantreiben der Qualitätsoffensive innerhalb der Branche sein, so Markus König, der auch im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft vertreten ist.

Neue Geschäftsmodelle

Mit neuen Geschäftsmodellen startet Suntastic ins neue „Solarjahr“: So können Professionisten mit Suntastic ihren Gewerbekunden Finanzierungslösungen anbieten. Weiters steht der Großhändler mit zehn Montageteams bereit, seine Kunden in ganz Österreich beim Verkauf sowie bei der Planung und Montage von Großanlagen zu unterstützen. Seit 2018 wurden mit über 50 Partnern rund 400 PV-Großprojekte realisiert.

Herausforderung Arbeitsmarkt

Auch die Solarbranche spürt den Mangel an Arbeitskräften. Thomas Lutzky, Geschäftsführer des deutschen Elektronik-Konzerns Phoenix Contact, sieht die Herausforderungen in der Reduktion der Arbeitszeit auf vier Tage, im demographischen Wandel, der derzeit in unserer Gesellschwaft stattfindet, sowie in einer „generellen Verunsicherung durch Kriege und der aktuellen wirtschaftlichen Situation in Europa.“ Entgegensteuern könne man, in dem man sich mit Visionen und als attraktiver Arbeitgeber positioniert. //

Branchen
Haustechnik