Landesinnung NÖ

Langjährige Funktionäre der Metalltechnik-Branche geehrt

11.07.2025

Zum Sommerfest luden vor Kurzem die NÖ Landesinnungen der Metalltechniker sowie der Mechatroniker. Rund 300 Gäste gingen an Board der „MS Dürnstein“ – ein Zeichen dafür, wie sehr sich dieses Fest als Fixpunkt in der Branche etabliert hat.

Dank und Anerkennung für Renate Scheichelbauer-Schuster (ehem. Bundesspartenobfrau Gewerbe und Handwerk) für die Zusammenarbeit mit den beiden Landesinnungen. (v.l.n.r.): LIM Andreas Kandioler (Mechatroniker NÖ), Renate Scheichelbauer-Schuster und LIM Harald Schinnerl (Metalltechniker NÖ). Copyright: christophdittrich.at

Zu den besonderen Ehrengästen zählte Renate Scheichelbauer-Schuster (ehem. Bundesspartenobfrau Gewerbe und Handwerk), die kürzlich als Patin der neuen Innungsfahne der NÖ Metalltechniker fungierte. Als Dank und Anerkennung für ihren vollen Elan und ihre unermüdliche Tatkraft für die NÖ Wirtschaft überreichten ihr LIM Andreas Kandioler (Mechatroniker NÖ) und LIM Harald Schinnerl (Metalltechniker NÖ) den Pokal des alljährlich stattfindenden Berufsinfo-Events „Tag des High-Tec Lehrlings”.

In ihren Ansprachen hielten die beiden Innungsmeister den hohen Stellenwert der Bildung in der Branche fest, wo in den drei zuständigen Landesberufsschulen Fachkräfte von morgen ausgebildet werden, und freuten sich sehr, dass die LBS-Direktoren Helmut Blamauer (Stockerau), Franz Pleil (Mistelbach) und Ewald Überlacker (Amstetten) anwesend waren.

Advertorial
  • ALUFEFA Geländersystem
    Das ALUFEFA Geländersystem vereint Modularität mit Robustheit und Eleganz. Durch die zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten ist das System auf eine Vielzahl von...

Auf der „MS Dürnstein“ ging es von Krems nach Spitz und retour, die warmen Temperaturen lockten an Deck, wo der Sonnenuntergang wie auch eine Auswahl heimischer Weine genossen werden konnten. Live-Musik (Caroline Kreutzberger) und eindrucksvolle Akrobatik (Maria Gschwandtner) sorgten für beste Stimmung an Board.

Netzwerken & Neuigkeiten

Aktuelle Entwicklungen in der Metalltechnik wurden thematisiert. Ein Dauerbrenner sind die Normen und die zu vereinfachende NÖ Bauordnung. LIM Schinnerl betonte die Wichtigkeit, in diesen Bereichen kontinuierlich mitzuarbeiten und mitzugestalten.

Ehrungen der Funktionäre

LIM Harald Schinnerl überreichte handgeschmiedete Hufeisen an ehemalige Funktionäre verbunden mit persönlichen Glückwünschen an:

  • Matthias Kittenberger (2021 – 2025)
  • Markus Leopold (2015 – 2025)
  • Karl Riel (2000 – 2025)
  • Otto Sonnleitner (2001 – 2025)

Otto Sonnleitner war von 2015 bis 2025 LI-Stellvertreter, mit der neuen Legislaturperiode übernahm Matthias Jansch diese Funktion. Harald Schinnerl freute sich auch über neue, junge Kollegen, die als Funktionäre ihre Arbeit aufgenommen haben: Wolfgang Demarle, Stefan Silbernagel, Daniel Hölzl, Alexander Maurer, Markus Stundner, Harald Schinnerl und Thomas Sonnleitner. (gw)