Glas | Handwerk+Bau

Geld und ein Zollstock in einer Hosentasche

Handwerkerbonus 2024: Keine Barzahlung!

Der Handwerkerbonus kann ab 15. Juli beantragt werden. Die zugehörige Website wurde nun freigeschaltet.
Aktualisiert am
25. April 2024
Klimaanpassung durch infrastrukturelles Grün: Begrünungen sind ein wirksames Mittel der architektonischen und städtischen Planung.

Gebäude- und Städteplanung im Klimawandel

Hochselektive Isoliergläser in Gebäudehüllen bieten Hitzeschutz. Für die Herausforderungen des Klimawandels wird das aber nicht ausreichen.
Aktualisiert am
22. April 2024
Grund zum Feiern: Die erfolgreichen Jungmeister*innen mit der Prüfungskommission und Bundesinnungsmeister Walter Stackler.

Sieben neue Glasermeister

Von 2. bis 4. April 2024 konnten elf Kandidat*innen zeigen, was eine(n) Glasermeister*in ausmacht.
15. April 2024
Die Rosenheimer Tür- und Tortage 2024 stehen unter dem Motto "klimasicher + smart".

"Klimasicher + smart"

… unter diesem Motto stehen die Rosenheimer Tür- und Tortage am 5. und 6. Juni 2024.
15. April 2024
Photovoltaikanlagen in Brüstungen sind in den Morgen- und Abendstunden – also genau dann, wenn die meiste Energie verbraucht wird – sehr ertragreich. Deshalb hat Glas Marte sein bewährtes Glasgeländer "GM Railing" mit Photovoltaik-Modulen versehen.

Balkonbrüstung mit Zusatzfunktion

Glas Marte kombiniert sein Glasgeländer mit Photovoltaik und verbindet damit Ästhetik, Absturzsicherung und Klimaschutz.
12. April 2024
In der "DoublePress"-Ausführung und mit einem Nutzmaß von 6 x 3,21 Meter werden auf der "LamiPress" bis zu 250 Quadratmeter pro Schicht gefertigt.  

Mehr Flexibilität erhöht die Wertschöpfung

"LamiPress" laminiert in kurzen Prozesszeiten und CO2-sparend auch komplexes Verbundsicherheitsglas mit PVB- und SGP-Folien.
12. April 2024
Cericom Geschäftsführer Georg Pokorny.

Cericom Laser nun Mitglied der Lisec Gruppe

Das deutsche Unternehmen für Laserbearbeitung Cericom ist seit kurzem 100%ige Tochter der Lisec Gruppe.
12. April 2024
Baustelle mit Morgensonne

Baupaket und Handwerkerbonus bringen Licht ins Dunkel

Die Konjunkturerhebung der WKO Sparte Gewerbe und Handwerk ist düster. Einzig die Maßnahmen der Regierung sorgen für zarten Optimismus.
Aktualisiert am
12. April 2024
Screenshot Handwerker Kundencheck

Handwerker bewerten Auftraggeber

Anfang April wurde in der D-A-CH Region das Bewertungsportal Handwerker-Kundencheck gestartet.
12. April 2024