Auslobung

Domigius Architekturpreis 2025 „Metall in der Architektur“

Domico schreibt 2025 bereits zum 13. Mal den internationalen Architekturpreis "Domigius" aus. Unter dem Motto "Metall in der Architektur" werden Projekte ausgezeichnet, die das Potenzial von Metall in Planung, Gestaltung und Ausführung überzeugend aufzeigen.

„Architektur gewinnt an Stärke, wenn die Materialwahl die gestalterische Idee trägt. Metall bietet dabei enorme Möglichkeiten – von Präzision und Ästhetik bis hin zu technischer Raffinesse. Mit dem Domigius wollen wir genau diese Qualitäten sichtbar machen“, betont Doris Hummer, Geschäftsführerin der Domico Dach-, Wand- und Fassadensysteme KG.

Wer kann teilnehmen?

Der Wettbewerb richtet sich an Architekt*innen und Planer*innen, die mit ihren Projekten die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Domico-Produkten dokumentieren. Bewertet werden:

Advertorial
  • Form und Design
  • technische Details
  • materialgerechte Umsetzung
  • Nachhaltigkeit

Teilnahmeberechtigt sind Neubauten und Sanierungen von Industrie- und Gewerbebauten, mehrgeschossigen Wohnanlagen sowie Sportstätten, bei denen Domico-Produkte an Dach, Wand oder Fassade zum Einsatz kommen. Eingereicht werden können Projekte, die zwischen 15. März 2024 und 15. Juni 2027 realisiert wurden
Der Domigius ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert.

Einreichung & Ausstellung

Projekte können bis zum 15. Juni 2027 eingereicht werden. Auf www.domico.at/domigius findet man alle Informationen. Hier werden die eingereichten Arbeiten auch veröffentlicht und zudem im Rahmen einer Ausstellung präsentiert.
(bt)