Wettbewerb

Netzwerk Metall verlieh „Metalltechnik-Oscar“

06.10.2025

Im Rahmen des jährlichen Stahltags des Netzwerks Metall wurde der Best of Class Award 2025 verliehen. Riegler Metallbau überzeugte mit dem Projekt „Mariendom Center Linz“ und gewann gegen zehn nominierte Einreichungen.

 

Der vom Netzwerk Metall alle zwei Jahre vergebene Award würdigt seit 2016 die Leistungsfähigkeit, Innovationskraft und Exzellenz österreichischer Stahl-, Glas- und Metallbauunternehmen. Teilnahmeberechtigt sind Netzwerk Metall Mitgliedsbetriebe, die Projekte mit Vorbildwirkung im Zeitraum Juli 2023 bis Juli 2025 umgesetzt haben.

Advertorial

Metallbaukunst am Linzer Mariendom

Das Siegerprojekt überzeugte durch komplexe architektonische Anforderungen, gestalterische Raffinesse und technische Präzision. Die freistehende Struktur am Mariendom Linz ist geprägt von drei skulpturalen, scheinbar schwebenden Baldachinen, gebogenen Dreifach-Isolierverglasungen in Sonderformaten, rahmenlosen Glasfassaden sowie anspruchsvollen Entwässerungslösungen auf gewölbter Dachstruktur – realisiert unter Denkmalschutzauflagen und hohem Zeitdruck.

 „Das Projekt Mariendom Center Linz steht exemplarisch für das, was wir mit dem Best of Class Award auszeichnen wollen: technische Präzision, kreative Gestaltung und lösungsorientiertes Handwerk auf höchstem Niveau.“ Thomas Weber, Geschäftsführer Netzwerk Metall

 

Zwei-Stufen-Verfahren zur Ermittlung der Preisträger

Die Ermittlung der Sieger erfolgte in einem zweistufigen Auswahlverfahren: Nach einem Mitgliedervoting werden die drei bestbewerteten Projekte in die Endrunde aufgenommen. Dort entscheidet eine Jury aus dem Vorstand des Netzwerks Metall anhand der Kriterien Fortschrittlichkeit, Effizienz, Innovation und Design.

Die Preisträger 2025

  1. Riegler Metallbau – Projekt „Mariendom Center Linz“
  2. RK Metalltechnik – Projekt „LISA – Laser Intelligent Sorting Assistant“
  3. ASCO Anlagentechnik und Consulting – Projekt „Nocksteinmast“
(v.l.): Thomas Weber (Geschäftsführer bei Netzwerk Metall), Barbara Baum (Allianz Agentur Masilko Versicherungsbüro), Eduard und Lukas Riegler (Riegler Metallbau Steyr), Matthias Masilko und Manuel Hochstöger (Allianz Agentur Masilko Versicherungsbüro), Michael Thauerböck (Obmann Netzwerk Metall). Copyright: Netzwerk Metall

Preisverleihung mit Symbolkraft

Dem Sieger wurde die begehrte Messingskulptur überreicht. Zudem erhielt die Riegler Metallbau eine Siegerprämie, gesponsert von der Allianz Agentur Masilko Versicherungsbüro. Das Preisgeld ist zweckgebunden und kommt direkt den Mitarbeitenden des Unternehmens zugute. „Uns bedeutet der Gewinn des Best of Class Awards unheimlich viel. Es macht mich stolz – vor allem, weil er die unglaubliche Kompetenz und Einsatzbereitschaft unseres Top-Teams auszeichnet. Und wer die Firma Riegler kennt, weiß: Erfolge können wir nicht nur liefern – wir wissen sie auch zu feiern,“ sagte Juniorchef Lukas Riegler im Rahmen der Preisverleihung.„Der Best of Class Award ist unser Weg, die Exzellenz unserer Mitgliedsbetriebe sichtbar zu machen,“ betonte Michael Thauerböck, Obmann des Netzwerks Metall. „Das hohe Niveau der Einreichungen zeigt, wie zukunftsfit und innovativ unsere Branche ist – und mit welchen Leistungen Österreichs Metalltechnik Maßstäbe setzt.“

Stahltag als Branchentreffpunkt

Die Award-Verleihung fand im Rahmen des Netzwerk Metall Stahltags am 19. September 2025 im Hotel Gut Brandlhof in Saalfelden statt. Mit einer Beteiligung von 91 Prozent aller Mitgliedsbetriebe war der Stahltag einmal mehr ein starkes Zeichen für Zusammenhalt, Austausch und Kooperation innerhalb der Branche.

Netzwerk Metall