Euroguss 2026: Trends, Technologien und Networking
Vom 13. bis 15. Januar 2026 trifft sich die globale Druckgussbranche in Nürnberg bei der Euroguss 2026, um neue Technologien zu beleuchten sowie drängende Fragen zu beantworten.
Zu ihrem 30-jährigen Jubiläum bietet die Euroguss 2026 neben mehr als 600 Ausstellern ein hochkarätiges Rahmenprogramm, das aktuelle Trends aufgreift, Innovationen sichtbar macht und den Austausch über Branchengrenzen und Generationen hinweg fördert.
Druckgussbranche macht sich bereit
In sechs Messehallen wartet die Euroguss 2026 mit mehr als 600 Austellern aus aller Welt rund um die Wertschöpfungskette Druckguss auf. Knapp 70 Prozent der Aussteller stammen aus 33 Ländern mit Schwerpunkt Europa, wie Italien, Türkei, Spanien und Österreich.
Die Leitthemen
Die Euroguss bildet als Leitmesse der Druckgussbranche alle Themen und Trends ab. 2026 prägen vor allem vier zentrale Schwerpunktthemen die Fachmesse sowie das Rahmenprogramm:
- Nachhaltigkeit im Druckguss & Kreislaufwirtschaft: Ressourcenschonende Prozesse und Recycling im Fokus
- Mega-/Giga-Casting: Neue Verfahren revolutionieren die Automobilproduktion und bieten Chancen für die Druckgussindustrie
- Digitalisierung & KI: Smart Foundries, Künstliche Intelligenz und Automatisierung steigern Effizienz und Qualität in der Druckgussproduktion
- Innovation & Fachkräfteentwicklung: Technologischer Fortschritt und Nachwuchsförderung als Antwort auf den Fachkräftemangel
Das Fachprogramm
Wissenstransfer auf hohem Niveau bietet der Druckgusstag, der 2026 in seine 25. Auflage geht. Die Tagung wird vom Verband Deutscher Druckgießereien (VDD) und dem Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (BDG) veranstaltet und bietet fundierte Einblicke in neue Materialien, Verfahren und Anwendungsfelder. Fachvorträge und Diskussionen zeigen, wie sich die Branche technologisch weiterentwickelt und auf globale Herausforderungen reagiert. Parallel findet der Europäische Druckguss-Wettbewerb statt. Dieser zeigt, wie innovativ und vielseitig das Druckgussverfahren heute ist. Es werden herausragende Bauteile aus Aluminium, Magnesium und Zink prämiert – erstmals in neuen, anwendungsnahen Kategorien. Die Preisverleihung findet am ersten Messetag statt. Im SpeakersCorner mitten im Messegeschehen erhalten Besucher*innen Impulse aus Forschung und Praxis in kurzen, praxisnahen Vorträgen. Im Fokus stehen die Leitthemen der Euroguss 2026, sowie weitere Themenblöcke. Die offene Bühne lädt zum Dialog ein und bietet Raum für neue Perspektiven und Inspiration durch konkrete Anwendungsbeispiele. Details zum Programm sind auf der Website zu finden.
Technologie hautnah erleben können die Fachbesucher*innen in den Sonderschauen:
- Rheocasting Pavilion: widmet sich dem Gießverfahren mit halbfesten Metallen, das Bauteile mit höherer Festigkeit und besserer Oberflächenqualität ermöglicht.
- Sonderschau Forschung, die Wissen schaf(f)t: macht Forschung und Zukunftstrends greifbar. Universitäten, Fachhochschulen und Institute präsentieren ihre neuen Entwicklungen – von innovativen Materialien über smarte Fertigungsprozesse bis hin zu Technologien für die Gießerei von morgen.
- Gemeinschaftsstand Young Innovators: Frische Technologien und visionäre Konzepte von Start-ups und jungen Unternehmen.
- Länder-Pavillons: Italien, Spanien und Tschechien geben einen Überblick über die Entwicklung der jeweiligen Druckgussbranche.
Neu: Women4DieCasting
Mit Women4DieCasting – Building Networks – Shaping Innovation startet die Euroguss ein 90-minütiges Networking- und Vortragsformat, das weibliche Fach- und Führungskräfte der Druckgussbranche miteinander vernetzt. Im Mittelpunkt steht eine inspirierende Keynote von Martin Speer, Autor, Aktivist und Berater für Generationen- und Geschlechtergerechtigkeit. Als HeForShe-Botschafter von UN Women Deutschland setzt er sich für eine faire und junge Gesellschaft in Europa ein. In der Panel-Diskussion geht es um Erfolgsgeschichten, die Karrierewege, Herausforderungen und Chancen in der Druckgussbranche sichtbar machen, mit dem Ziel, mehr Frauen für die Branche zu gewinnen und Talente zu fördern. Männliche Führungskräfte und Personalverantwortliche sind explizit eingeladen, gemeinsam die Druckgussindustrie als attraktiven Arbeitgeber für Frauen zu positionieren. (gw)




