Fensterbau Frontale 2026

Beschlagsysteme von mechanisch bis smart

08.02.2026

Siegenia präsentiert sich zur Fensterbau Frontale 2026 mit zukunftsweisenden Lösungen und zahlreichen Neuentwicklungen.

Bild: Als zukunftsweisendes Bedienkonzept für die Haustür der Zukunft macht der Sensor-Türgriff das Öffnen von Türen auf der Innenseite des Gebäudes intuitiver, komfortabler und schneller denn je.

Über das komplette Produktportfolio hinweg unterstreicht das Unternehmen gebündelte Innovationskraft und die konsequente Ausrichtung auf 360° Raumkomfort. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht insbesondere die Zentralsteuerung zur intelligenten Steuerung und Vernetzung smarter Lösungen rund um die Gebäudehülle. Vom Zukunftsszenario zur realen Anwendung weiterentwickelt, schafft sie via Matter und auch KNX gesunde, komfortable und sichere Räume, in denen Menschen sich wohlfühlen. Unter dem Motto Next Level zeigt Siegenia darüber hinaus vom Alu XT, der neuen Beschlaggeneration für Aluminiumfenster, über Portfolioerweiterungen für die Produktgruppen Titan und KFV bis zu den neuen GFK-Bodenschwellen für den Portal HS zahlreiche weitere Innovationen für Verarbeiter und Endanwender.
Smarte Lösungen herstellerübergreifend vernetzen, intelligente Wohn- und Lebensräume schaffen – aus dem Zukunftsszenario von 2024 hat Siegenia zur Fensterbau 2026 eine konkrete Umsetzung gemacht. Über den Kommunikationsstandard Matter eröffnet Siegenia Verarbeitern mit einer neuen Dimension smarten Wohnens attraktive Geschäftsfelder rund um die Smartifizierung. Das erlaubt Endanwendern die Einrichtung individueller Szenarien für sicheres Wohnen, Komfort und Energiesparen und damit maximalen Raumkomfort. Vom zentralen Ver- und Entriegeln des gesamten Hauses per Fingertipp über die automatisierte Frischluftzufuhr mithilfe von motorisch angetriebenen Fenstern bis zur intelligenten Vernetzung smarter Lösungen mit Heizung, Beschattung und anderen Komponenten der Gebäudeautomation bietet die Zentralsteuerung Endanwendern erheblichen Mehrwert. Am Messestand wird die Zentralsteuerung mit neuen Anwendungsmöglichkeiten präsentiert. Ergänzend zu bereits vorhandenen Matter-fähigen Lösungen wie der vollmotorischen Mehrfachverriegelung Genius, dem motorischen Fensterantrieb Drice CL sowie den Matter-fähigen Schalt-Aktoren zur Steuerung von Fremdprodukten lassen sich nun weitere Lösungen des Unternehmens in smarte Szenarien einbinden. Zu den neuen Highlights zählt insbesondere der komplett verdeckt liegende Antrieb Drice axxent LS smart für Hebe-Schiebe-Elemente. Bereits erhältlich sind zudem der smarte Fenstergriff und der smarte Sensor, die die Messebesucher ebenfalls live erleben können.

Advertorial

Sensor-Türgriff zum Ver- und Entriegeln

Next Level-Lösungen mit Mehrwert für Verarbeiter und Endanwender stehen auf der Messe auch im Fokus der Produktgruppe KFV. Als Highlight unter den Lösungen für Türsysteme gilt der Sensor-Türgriff. Das zukunftsweisende Bedienkonzept für die Haustür der Zukunft macht das Öffnen von Türen auf der Innenseite des Gebäudes intuitiver, komfortabler und schneller denn je. Derzeit in dieser Form einzigartig, ist der Sensor-Türgriff schon optisch ausgesprochen wertig: Drücker und Schließzylinder werden durch eine elegante Griffmuschel zum bequemen Öffnen und Schließen der Tür ersetzt, die auch die Aktivierung intelligenter Zusatzfunktionen wie etwa einer Tagesentriegelung erlaubt. Hochwertig ist zudem die Annäherungssensorik. Durch ihre vorausschauende Entriegelung minimiert sie Wartezeiten: Nach einer Sekunde lässt sich die Tür öffnen. Zur einfachen Orientierung erhalten Endanwender ergänzend ein haptisches, akustisches und visuelles Feedback. Letzteres informiert sie auch über den aktuellen Türzustand. Der Sensor-Türgriff ist geeignet für die Ver- und Entriegelung über die KFV Genius und steht ab der Messe ersten Pilotkunden zur Verfügung. (gw)