Meusburger stellt Geschäftsführung neu auf
Der Normalien-Hersteller Meusburger setzt mit seinem neuen Führungsteam in wirtschaftlich bewegten Zeiten auf maximale Stabilität für seine Kunden.
Guntram Meusburger hat im Januar 2026 die operative Geschäftsführung bei Meusburger nach langjähriger Vorbereitung an Stefan Kraxner übergeben. Dieser führt das Unternehmen künftig gemeinsam mit Tobias Fuchs (Leiter Finanzen und zentrale Funktionen) und Simon Köb (Leiter Vertrieb und Marketing). Guntram Meusburger, seit 1999 im Unternehmen, bleibt dem Betrieb als Eigentümer auf Holding-Ebene erhalten. Er wird weiterhin die strategische Ausrichtung begleiten.
Praxiswissen als Fundament für nachhaltigen Erfolg
Stefan Kraxner ist als ausgewiesener Experte im Werkzeug- und Formenbau hat er das Handwerk von Grund auf gelernt. Diese Nähe zur Praxis stellt sicher, dass Meusburger auch künftig Lösungen entwickelt, die exakt auf die Herausforderungen in der Branche zugeschnitten sind. Das Unternehmen garantiert bei seinen Normalien eine ständige Verfügbarkeit.
Erfahrung und Branchenkompetenz im neuen Führungstrio
Das neue Führungsteam steht für Kontinuität: Gemeinsam vereinen die drei Führungskräfte langjährige Erfahrung bei Meusburger und haben die Entwicklung vom Normalienhersteller zum Komplettanbieter in der Branche entscheidend mitgeprägt. Stefan Kraxner brachte seine Expertise bereits als Geschäftsführer bei Meusburger Deutschland sowie als COO am Hauptsitz in Wolfurt ein. Simon Köb (CSO) ist seit rund zehn Jahren bei Meusburger und seit 2019 Mitglied der Geschäftsleitung. Durch seine jahrelange Tätigkeit als Verkaufsleiter Europa kennt er die spezifischen Marktbedürfnisse der Kunden im Detail. Tobias Fuchs (CFO) ist ebenso lang im Unternehmen tätig und verantwortet die unternehmensweiten Finanzthemen. Bereits seit 2022 gehört er der Geschäftsleitung an.
Effizienz durch das Meusburger Portal
Ein zentraler Fokus der neuen Geschäftsführung liegt auf der digitalen Transformation. Meusburger hat sich als digitaler Vorreiter der Branche positioniert, um Kundenprozesse zu vereinfachen. Das Meusburger Portal ist dabei weit mehr als ein Webshop: Als zentrale Bestell- und Serviceplattform ermöglicht es dem Kunden eine einfache und effiziente Bestellung, indem alle relevanten Informationen und Produkte an einem Ort gebündelt sind. „Unser Portal unterstützt unsere Kunden entlang des gesamten Produkt-Lebenszyklus – von der CAD-Integration und individuellen Konfigurationen bis hin zu Service und Nachbestellung“, erläutert Simon Köb. (gw) www.meusburger.com



