Dritte Variante für das mobile WIG-Schweißen
Mit der neuen Artis 300 erweitert Fronius seine Artis-Baureihe um eine dritte Variante, die auch als wassergekühlte Version erhältlich ist.
Bild: Die neue Artis 300 ermöglicht WIG-DC-Schweißen bis zu 300 Ampere und ist als XT-Variante auch für den weltweiten Einsatz geeignet. Die Artis 300 ist als wasser- und gasgekühlte Variante erhältlich.
Die zahlreichen WIG-Funktionen der Artis unterstützen die Schweißfachkraft bei qualitativ hochwertigen und optisch ansprechenden Schweißnähten. Ob Rohrwartung, Handlaufmontage, Maschinenreparatur oder Warmwasserspeicherproduktion – die Artis 300 ist ideal für kleine und mittelgroße Betriebe mit vielfältigen Schweißanwendungen im Bereich Edelstahl. Mit der neuesten Erweiterung der Artis-Serie ist nun WIG-Handschweißen mit bis zu 300 Ampere möglich. „Die Artis 300 ist die logische Erweiterung der Artis-Serie und speziell auf Anwender*innen mit höherem Leistungsbedarf zugeschnitten“, sagt Michael Eisterhuber, Product Line Manager bei Fronius.
Hoher Funktionsumfang und Bedienfreundlichkeit
Die Artis 300 vereint alle Funktionen der beiden kompakteren Modelle Artis 170 und Artis 210 und unterstützt eine perfekte Schweißnahtqualität sowie eine hochwertige Nahtoptik. Dazu zählen das WIG-Pulsschweißen bis 990 Hz, die TAC-Heftfunktion, das Punktier- und Intervallschweißen, der Trigger-Mode, die Einstellmöglichkeiten für die Gas-Vorströmzeit bzw. die Gasnachströmung sowie die Touch-Hochfrequenz-Zündung bei schwieriger Zugänglichkeit. Bei Bedarf eignet sich die Artis auch für das Elektrodenschweißen und ist damit eine echte Allrounderin. Um alle Vorteile der Artis 300 im Schweißalltag bestmöglich zu nutzen, ist das Gerät mit einem optimierten Bedienfeld ausgestattet, das sich auch mit Handschuhen bedienen lässt. Fünf EasyJob-Tasten ermöglichen die Speicherung wichtiger Schweißparameter und erleichtern wiederkehrende Schweißungen. Eine zusätzliche Favoritentaste macht die wichtigsten Hintergrundparameter in nur einem Bedienschritt abrufbar. Während dem Schweißen ermöglicht die übersichtliche Schweißstrom-Anzeige eine präzise Kontrolle des gesamten Vorgangs.
Variantenreich: wassergekühlt und weltweit einsetzbar
Die Artis kann ideal an individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Neu hinzu kommt die Schweißgerät-Variante mit integrierter Wasserkühlung. Ein Schrittmotor-Pumpen-Konzept und eingebaute Temperatursensoren lassen das Gerät sehr energieeffizient arbeiten, indem die Kühlung nur dann startet, wenn sie tatsächlich benötigt wird. Damit ist sie eine Alternative zur gasgekühlten Version. „Im oberen Ampere-Bereich sind wassergekühlte Geräte oft beliebter, da die Griffschale des Brenners etwas schmäler ist und daher besser in der Hand liegt“, sagt Eisterhuber. „Dabei handelt es sich ausschließlich um eine Präferenz der Schweißer*innen. Hinsichtlich der Qualität bestehen keine Unterschiede zwischen gas- und wassergekühlten Systemen.“ Unabhängig von der Kühlungsart ist die Artis auch in einer erweiterten XT-Variante erhältlich, die eine einphasige Verwendung bis 300 Ampere ermöglicht und aufgrund des großen Eingangsspannungsbereiches von 200 bis 600 Volt weltweit einsetzbar ist.
WIG-Schweißen für jede Anforderung
Die Artis 300 ergänzt das Fronius WIG-Schweißportfolio. Gemeinsam mit der iWave, die sich für das Aluminium-Schweißen eignet, deckt Fronius die täglichen Schweißaufgaben und auch größere Herausforderungen ab. Während die Artis-Serie das WIG-DC-Schweißen unterstützt, ist die iWave für WIG-AC/DC und für den industriellen Bereich konzipiert. So kann die iWave in der Automation sowie zum Roboterschweißen eingesetzt werden. Zusätzliche Features wie CycleTIG oder TIG DynamicWire runden das Angebot an WIG-Sonderfunktionen ab. (gw)
www.fronius.com/de/schweisstechnik/produkt-informationen/artis



