Neue StLB-Hochbau 023 und Haustechnik 014: Kompakt erklärt & praktisch angewandt
Die neuen Versionen der Standardisierten Leistungsbeschreibungen Hochbau 023 und Haustechnik 014 wurden kürzlich vom Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus (BMWET) veröffentlicht.
Standardisierte Leistungsbeschreibungen gemäß ÖNORM A 2063 erleichtern mit ihrer klaren Leistungsdefinition die Erstellung von Leistungsverzeichnissen sowie die Angebotslegung und sind als fachliche Stütze wichtige Bindeglieder im Bauvertrag.
Inhalt: In diesem Seminar arbeiten Sie mit Standardisierten Leistungsbeschreibungen und bekommen die Neuerungen kompakt dargestellt. Dadurch erhalten Sie eine gesicherte Grundlage für die professionelle Umsetzung der Veränderungen in Ihrem Arbeitsablauf.
- Aufbau der LB und Inhalt der Leistungsgruppen
- Änderungen und Neuerungen in den aktuellen Versionen
- Praxisbeispiele
Zielgruppe: Dieses Seminar richtet sich an jene, die mit Ausschreibung, Kalkulation und Abwicklung von Bauverträgen unter Zuhilfenahme von Standardisierten Leistungsbeschreibungen befasst sind.
Vortragender: Dipl.-Ing. Wolfgang Rosner, Leitung Baudatenentwicklung der ib-data GmbH
Termine:
- Fachbereich Hochbau: 12.03.2026, 09:00-12:00 Uhr
- Fachbereich Haustechnik: 19.03.2026, 09:00-12:00 Uhr
Kostenbeitrag: € 250,-


