Neue Marke für teilautomatisierte Glasproduktion
Die Lisec Gruppe präsentiert mit "Litros" eine neue Marke, die Kund*innen den Einstieg in die industrielle Glasverarbeitung ermöglichen soll.

“Litros” richtet sich an Unternehmen, die von manuellen Prozessen auf teilautomatisierte, softwaregestützte Fertigung umsteigen möchten. “Die Marke steht für robuste, praxisnahe Maschinenlösungen, einfache Bedienung und skalierbare Lösungen. Mit regional abgestimmten Services positioniert sich Litros als verlässlicher Partner für nachhaltiges Wachstum”, erklärt das Lisec-Team.
Das Produkt- und Service-Portfolio
Im Bereich Waschen steht die “Litros Horizontal Washer” als Glaswasch- und Trockenanlage zur Verfügung, die als Stand-Alone-Maschine eingesetzt werden kann.
Für den Zuschnitt und das Entschichten von Floatglas stehen “Litros Float Cut” sowie die Variante “Float Cut-Tilt” mit Kippelementen zur Verfügung. Das manuelle Aufbrechen von Zuschnitten erfolgt auf „Litros Float Break“. Ergänzt wird der Zuschnitt durch “Litros Load”, eine doppelseitige Abnahmestation für Rohmaßscheiben. Aus diesen Modulen kann eine individuelle “Litros Cutting Line” zusammengestellt werden.
Für die Isolierglasfertigung bietet Litros eine Vielzahl an Lösungen: Die vertikalen Linien “Litros IG Line Rigid” und “Litros IG Line Rigid-Seal” ermöglichen die Herstellung von Isolierglaselementen mit starren Abstandhaltern, mit und ohne integrierte Versiegelung. Ergänzend dazu stehen manuelle und automatische Anlagen zur Trockenmittelbefüllung, zur Applikation von Butyl-Heißschmelzkleber sowie zur manuellen Versiegelung zur Verfügung.
Persönliche Betreuung, einfache Wartung und ein global vernetztes Servicenetzwerk sollen für zuverlässige Unterstützung – von der Inbetriebnahme bis zur strategischen Weiterentwicklung – sorgen. Der Fokus liegt auf praxisnaher Beratung, effizientem Support und nachhaltigem Kundenerfolg.
Stetige Produkt- und Gebietserweiterung geplant
“Mit diesem Portfolio deckt Litros alle wesentlichen Schritte der Glasverarbeitung ab – von der Rohscheibe bis zum fertigen Isolierglas – und bietet damit einen idealen Einstieg in die teilautomatisierte Produktion”, so das Lisec-Team.
Die Litros Produkte sind seit Juni 2025 in folgenden Regionen verfügbar:
Naher Osten: Bahrain, Iran, Irak, Jordanien, Kuwait, Libanon, Oman, Katar, Saudi-Arabien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate, Jemen
Zentralasien: Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan
Südasien: Afghanistan, Bangladesch, Indien, Nepal, Pakistan, Sri Lanka
Südostasien & Ostasien: Singapur, Taiwan, Vietnam, Mongolei
Afrika: Ägypten, Sudan, Südsudan, Mauritius
Europa & angrenzende Regionen: Türkei
Das Produkt-Portfolio und die Gebiete sollen stetig erweitert werden.
(bt)