15. Kunst- und Möbelgala an der HTBLA Hallstatt

Möbel
04.12.2019

 
An der HTBLA Hallstatt wurden wieder die besten Diplom-, Meisterprüfungs- und Abschlussarbeiten mit einem „Felix“ ausgezeichnet.
Nicht nur in der Ausführung sondern auch in seinen Funktionen detailreich und überlegt: das Meisterstück von Michael Schlechtl
Nicht nur in der Ausführung sondern auch in seinen Funktionen detailreich und überlegt: das Meisterstück von Michael Schlechtl
Die Verkündung der Preisträger wurde von Ehrengästen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Politik vorgenommen.
Das Urban Furniture „Tribus“ von Benjamin Höll, Florian Bundemayr und Severin Egger siegte in der Kategorie Idee. Das Konzept wurde auch bereits von der FH Kärnten als bestes Maturaprojekt in der Kategorie Technik prämiert.

Der „Felix“ ist eine Bronzefigur in der Form eines Flügels und für die Auszeichnung des glücklichen Gewinners, aber auch dafür, nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung beflügelt in einen neuen Lebensabschnitt voranzuschreiten. In neun Kategorien, die den Ausbildungszweigen der Schule entsprechen, wurden 44 Arbeiten nominiert, aus welchen eine schulfremde Jury einen Gewinner ermittelte. Die Verkündung der Preisträger wurde im Rahmen der Kunst- und Möbelgala von Ehrengästen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Politik vorgenommen.

Sonderpreis vergeben

Ein von der Kammer der Architekten und Ingenieurskonsulenten für Oberösterreich und Salzburg gestifteter Sonderpreis für die beste Idee, zeichnet den Ideenreichtum und die Originalität ausgewählter Arbeiten von Absolventinnen und Absolventen aus. Überreicht wurde dieser „Felix“ von der Präsidentin der Bildungsdirektion Oberösterreich und Landeshauptmannstellvertreterin,  Christine Haberlander.

Die Preisträger:

  1. Kategorie beste Drechslerarbeit

Silvia Bachinger, Stehlampe „Planet“

  1. Kategorie bestes Instrument

Jakob Nachbargauer, Baryton

  1. Kategorie beste Bildhauerarbeit

Sebastian Süss, „Ins Blaue“

  1. Kategorie bestes Möbelstück

Thomas Beschta, Schreibtisch in Eiche

  1. Kategorie bestes Bootsbau-Projekt

Luca Forster, Bespanntes Leistenkajak

  1. Kategorie bestes Meisterstück Tischler

Michael Schlechtl, Accessoire Möbel 

  1. Kategorie bestes Diplomprojekt

Theresa Schadenhofer, Christoph Grüßer, Antonia Loidl, „Tiny Housing“

  1. Kategorie bestes Diplomprojekt Restauriertechnik

Carla Kirchweger und Konstantin Hecht; Entwicklung Rezenter Tische basierend auf der Analyse historischer Tischkonstruktionen

  1. Kategorie beste Idee 

Florian Budemayr, Severin Egger, Benjamin Höll, Urban Furniture „Tribus“

Branchen
Tischlerei