Gerüstsystem

Sicherheit und Effizienz im Gerüstbau

Gerüst
09.09.2023

 
Hinter der Romantik einer Fahrt auf dem Zürichsee steckt harte Arbeit und hohe Ingenieurs­kunst. Ein Praxisbericht zeigt, wie moderner Gerüstbau dazu beiträgt, dass Schiffe sicher und effizient gewartet werden können.
Neu und sicher auch im Schiffsbau - Peri Up Gerüst

Im Angesicht der malerischen Schweizer Alpen transportiert die Flotte der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) Jahr für Jahr über 1,2 Millionen Passagiere auf dem Zürichsee. Doch was steckt hinter der Idylle? Ein modernes Gerüstsystem von Peri sorgt dafür, dass die Juwelen der Flotte – von denen eines sogar unter Denkmalschutz steht – sicher und effizient gewartet werden können.
Die Flotte, bestehend aus 17 Schiffen, muss jährlich 360.000 Kilometer zurücklegen und bedarf in­tensiver, regelmäßiger Wartungsarbeiten. Bis 2020 setzte die ZSG ein 20 Jahre altes, konventionelles Gerüst­system ein, das inzwischen die gestiegenen Sicherheitsanforderungen nicht mehr erfüllen konnte. Die Antwort fand man in dem Gerüstsystem Peri-Up-Fassadengerüst, das mit seiner modularen Bauweise sowohl Flexibilität als auch Sicherheit verspricht.
Mit insgesamt 24 Tonnen Material, das nur 84 Quadratmeter Lagerfläche benötigt, wird nun fast die gesamte ZSG-Flotte instand gehalten. Dazu gehören Namen wie MS Stadt Rapperswil, MS Forch und natürlich auch die MS Stadt Zürich – das älteste Dampfschiff des Zürichsees, das seit 1909 den See befährt und unter Denkmalschutz steht.
Ein weiteres Highlight sind die 3D-Peri-CAD-Pläne, die für jedes Schiff individuell erstellt werden. Diese erleichtern die Montage und bieten klare Orientierung für die Wartungscrew.

Peri-Up-Easy-Gerüststiele - Fassadengerüst am Schiff
Stielbauweise Mit Peri-Up-Easy-Gerüststielen lässt sich das Fassadengerüst problemlos an die Wölbung des Schiffs anpassen.

Einfache Montage

Ein besonderes Augenmerk verdient die Schulung der ZSG-Mitarbeiter. Die Crew, traditionell nicht im Gerüstbau ausgebildet, wurde intensiv in den neuen Sicherheitsrichtlinien geschult. Das Ergebnis: ein Team, das die Vorteile des modernen Gerüstsystems zu schätzen weiß und seine Aufgaben unter optimierten Bedingungen durchführen kann.

Wartungsarbeiten an „Stadt Zürich“

Die Instandsetzung der „Stadt Zürich“ in der Werfthalle hat etwa drei Monate gedauert. Sandstrahlen, Schlosser- und Lackierarbeiten wurden am kompletten Kiel auf einer Fläche von 700 Quadratmeter bis zur Scheuerleiste durchgeführt. Bei den Sanierungsarbeiten punktete das modular aufgebaute Peri-Up-Fassadengerüst. Die Vorteile eines Fassadengerüsts – wie z. B. schnelle Montage und integrierter vorlaufender Seitenschutz – waren so überzeugend wie die erforderliche Flexibilität, um die komplexe Geometrie der Schiffe effizient mit einem Gerüst zu versehen.

Peri Up ersetzte ein 20 Jahre altes Gerüstsystem.
Stielbauweise Mit Peri-Up-Easy-Gerüststielen lässt sich das Fassadengerüst problemlos an die Wölbung des Schiffs anpassen.

Dank der Stielbauweise mit den Peri-Up-Easy-Gerüststielen lässt sich das 67 cm breite Fassadengerüst problemlos an die Wölbung des Schiffs mithilfe von Belag-Ausgleich EDL 33, einem Überbrückungsbelag für Ausgleichsfelder, mit integrierter Abhebesicherung am Gerüstlauf anpassen.
Mit bereits vormontierten inneren Absturzsicherungen ist der Seitenschutz in jeder Situation gewährleistet. Auf diese Weise kann die Crew jederzeit Wartungsarbeiten aus sicherer Position durchführen. ◼

Branchen
Bau