Klarx erhält Millionen-Investment

Baumaschine
17.09.2019

 
Das Baumaschinen-StartUp Klarx setzt in Österreich den nächsten großen Schritt.
Das Klarx-Gründerteam v.l. Vincent Koch, Florian Handschuh und Matthias Handschuh
Das Klarx-Gründerteam v.l. Vincent Koch, Florian Handschuh und Matthias Handschuh

Es ist wenige Monat her, seitdem das Münchner StartUp Klarx seinen Online-Dienst zur Miete von Baumaschinen nach Österreich gebracht hat. Nun folgte der nächste, große Schritt: Die 2015 gegründete Firma der beiden Tiroler Brüder Matthias und Florian Handschuh – der dritte Gründer im Bund heißt Vincent Koch – haben eine große Finanzierungsrunde von 12,5 Millionen Euro erhalten.

Im Zuge der Finanzierungsrunde ist ein großer österreichischer Investor an Bord gekommen: die B&C Innovation Investments GmbH (BCII), eine Tochter der B&C Privatstiftung. Diese Stiftung, die im Jahr 2000 von der Bank Austria und der Creditanstalt errichtet wurde, hält Mehrheitsbeteiligungen an der AMAG, an Semperit und an Lenzing. „Unsere Zielsetzung war immer, Schlüsseltechnologien zu finden, die für die heimische Industrie Verbesserungen bringen“, sagt Thomas Zipfer, Geschäftsführer der BCII. „Und wir glauben, dass Klarx der gesamten Baubranche Effizienzvorteile bringen wird.“ Die – im internationalen Vergleich relativ große – heimische Baubranche würde davon sehr profitieren. Daher sei die Investition in das in München beheimatete Unternehmen auch mit der Ausrichtung der B&C-Privatstiftung im Einklang.“

Neben dem neuen Investor BCII ist in der 12,5 Millionen-Euro-Runde auch Target Global, ein Venture Capital aus Berlin, mitgegangen. Klarx hat mit den Flixbus-Gründern Daniel Krauss, André Schwämmlein und Jochen Engert sowie Delivery Hero-Gründer Lukasz Gadowski bereits eine Reihe von bekannten deutschen Foundern an Bord.

Fokus auf internationalem Wachstum

Mit dem frischen Kapital will Klarx zusätzlich zu den Märkten Deutschland und Österreich nun schnell über den deutschsprachigen Raum hinaus wachsen. „Wir werden mit der zusätzlichen Finanzierung unser starkes Wachstum international weiter beschleunigen und die Beschaffung am Bau durch unsere Technologieplattform nachhaltig verändern“, so Mitgründer und Geschäftsführer Florian Handschuh.

Branchen
Bau