Entspannte Situation

Bilanz
26.05.2015

Von: Redaktion Bauzeitung
Die Umdasch Group kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Konzernumsatz, Betriebserfolg, Cashflow und Jahresüberschuss konnten gesteigert werden.
Pumpspeicherkraftwerk Nant de Drance, Kanton Wallis, Schweiz. Mit der  Doka-Schalung wächst die Staumauer auf insgesamt 77 Meter Höhe – das Speichervolumen wird dadurch mehr als verdoppelt.
Pumpspeicherkraftwerk Nant de Drance, Kanton Wallis, Schweiz. Mit der Doka-Schalung wächst die Staumauer auf insgesamt 77 Meter Höhe – das Speichervolumen wird dadurch mehr als verdoppelt.

Mit einem Konzernumsatz von 1,096 Milliarden Euro konnte die Doka Group zum vierten Mal in Folge ein Wachstum verzeichnen. Die hohe Volatilität der weltweiten Märkte war zwar auch im Jahr 2014 ein ständiger Begleiter und gerade Branchen wie die Bauwirtschaft oder bekommen das stets sehr unmittelbar zu spüren. Trotzdem stieg der Konzernumsatz und das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit weist mit 79 Millionen Euro ein Plus von über 70 Prozent zum Vorjahr aus. Auch der Cashflow konnte um weitere 56 auf insgesamt 160 Millionen Euro angehoben werden konnte. Einen wesentlichen Anteil daran hatte das Working Capital, das um 61 Millionen Euro reduziert wurde.

Stabil, wachsend

Auch die Doka Group kann zufrieden auf das letzte Jahr Blicken. Interne Maßnahmen wie etwa ein internationales Bestands- und Logistikoptimierungsprogramm aber auch einige wesentliche Produktinnovationen haben sowohl zur Steigerung der Effizienz als auch zur Stärkung der Marktkraft wesentlich beigetragen.

Während in Ost- und Südeuropa die Baukonjunktur nach wie vor verhalten ist und große Investitionen fehlen, hat man in Zentral- und Westeuropa die Marktanteile erfolgreich verteidigen können. Der stärkste Einzelmarkt bleibt Zentraleuropa mit Österreich, Deutschland und Schweiz. Hier konnte das starke Umsatzniveau des Vorjahres leicht übertroffen werden.Die wachstumstreibende Kraft bildeten auch im Vorjahr die Overseas-Märkte - insbesondere Nordamerika und der Mittlere Osten. In Nordamerika läuft der Konjunkturmotor auf Hochtouren. Diese Region schaffte mit 21,7 Prozent gegenüber 2013 den größten Umsatzzuwachs. Die Doka Group partizipierte an der positiven Baukonjunktur überproportional und baute den Umsatz in Overseas um über sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr aus. 

Branchen
Bau