Rekord-Ergebnis bei Ringer

Ringer
17.09.2018

Von: Redaktion Bauzeitung
Das Wirtschaftsjahr 2017/18 brachte Ringer ein erneutes Umsatzplus.
Das erneute Umsatzplus bei Ringer war hauptsächlich durch die steigende Nachfrage in allen Produktbereichen sowie Umsatzsteigerungen in allen österreichischen Verkaufsgebieten bedingt.
Das erneute Umsatzplus bei Ringer war hauptsächlich durch die steigende Nachfrage in allen Produktbereichen sowie Umsatzsteigerungen in allen österreichischen Verkaufsgebieten bedingt.

Der Schalungs- und Gerüsthersteller Ringer KG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017/18 zurück und setzt das seit sieben Jahren kontinuierlich steigende Umsatzwachstum fort. Bedingt war dies hauptsächlich durch die steigende Nachfrage in allen Produktbereichen (Gerüst und Schalung) sowie Umsatzsteigerungen in allen österreichischen Verkaufsgebieten.

Erfolgreich auch im Ausland

Auch das Auslandgeschäft verbuchte 2017/18 eine deutliche Steigerung, die Exportquote stieg auf knapp 25%. Der Exportfokus des Schalungs- und Gerüstherstellers liegt weiterhin in den Kernmärkten Europas. Vor allem aus dem mittel- und osteuropäischen sowie aus dem skandinavischen Raum war im letzten Wirtschaftsjahr eine erhöhte Nachfrage nach Schalungsprodukten zu spüren. Aber auch in 30 internationale Märkte exportiert Ringer derzeit, darunter Australien und der Irak. „Wir sind mit dem Exportergebnis sehr zufrieden. 2018 konnten wir bereits neue Märkte in Südostasien erschließen, darunter unter anderem Kambodscha“, so Exportchef Thomas Ringer. 

Optimistisch in die Zukunft

Aufgrund des starken Wachstums konnte das Unternehmen seine Mitarbeiterzahl 2017/18 um rund 20 Prozent von 92 auf 109 erhöhen. Im Sommer 2018 lag die Anzahl der Mitarbeiter am Produktionsstandort Regau und in den fünf Außenstandorten bereits auf über 120. Derzeit ist man auf der Suche nach Technikern für Produktion und Planung. Mit der Errichtung von zwei neuen Außenlagern in Friesach und Klagenfurt sowie der Erweiterung der Lager- und Produktionskapazitäten am Standort Regau setzte Ringer Maßnahmen zur logistischen Bewältigung der kontinuierlich steigenden Nachfrage.  

Für 2018 erwartet Geschäftsführer Peter Rungger eine anhaltend starke Nachfrage. „Auch 2018 profitieren wir von der extremen Dynamik der österreichischen Baukonjunktur. Wie viele Unternehmen spüren wir leider auch die Schattenseiten des positiven wirtschaftlichen Umfeldes, gerade wenn es um die Suche von neuen Mitarbeitern geht. Derzeit suchen wir intensiv nach Technikern für die Produktion und die Planung um für weiteres Wachstum entsprechende Personalressourcen aufzubauen.“

Branchen
Bau