We norm the future: Austrian Standards präsentiert sich neu
Austrian Standards hat einen neuen Markenauftritt. Mit "We norm the future" möchte sich das Unternehmen als Impulsgeber für Fortschritt und Qualität in Österreichs Wirtschaft positionieren.

Als unabhängige Organisation für Standardisierung, Zertifizierung und praxisnahes Wissen möchte Austrian Standards auf zukunftsorientierte Lösungen durch enge Zusammenarbeit mit Expert*innen setzen. Laut einer Aussendung sollen die Werte Innovation, Kompetenz und Verlässlichkeit im Mittelpunkt stehen.
Gestalter der Welt von morgen
„Unsere neue Markenidentität ist mehr als ein äußeres Erscheinungsbild, sie ist Ausdruck unserer inneren Haltung. Wir gestalten die Welt von morgen mit, denn Standards dienen unter anderem als Grundlage für Innovation, fördern Effizienz und wirken als Türöffner für internationale Märkte. In einem Netzwerk von über 170 Ländern eingebunden, fördern wir als neutrale Plattform den Dialog zwischen Akteur*innen verschiedenster Branchen und schaffen eine fundierte Basis für Fortschritt. Unser neuer Markenauftritt ist ein klares Bekenntnis zur Zukunft“, führt Valerie Höllinger, CEO Austrian Standards, aus.
Laut einer Aussendung soll der neue Auftritt die Markenwerte Einfachheit, Sicherheit und Innovation widerspiegeln. Dafür setze das Unternehmen auf klare Standards, Vertrauen und Qualität sowie einen aktiv mitgestalteten Wandel.
Hundertjährige Geschichte, neuer Kurs
„Mit unserer über hundertjährigen Geschichte verbinden wir Tradition mit Zukunft. Unser Ziel ist es, Wissenstransfer, Weiterbildung und Zertifizierung auf ein neues Level zu heben – mit einem zeitgemäßen Design, einer klaren Haltung und einer mutigen Bildsprache. Unser Markenauftritt ist Ausdruck dieser Philosophie: Er signalisiert Kompetenz, Verlässlichkeit und unseren Anspruch, als Taktgeberin in der Branche zu agieren“, erklärt Mišo Ćurčić de Jong, Head of Marketing.
Eine repräsentative Umfrage des Market Instituts im Auftrag von Austrian Standards zeige, dass Österreichs Unternehmen den Wert von Standards erkennen und die Organisation mit überwiegender Mehrheit mit positiven Eigenschaften verbinden würden. So werde Austrian Standards von den befragten 200 Unternehmen als korrekt, kompetent und vertrauenswürdig wahrgenommen.
„Diese Rückmeldungen bestätigen unsere hohe Qualitätswahrnehmung in der Wirtschaft und bestärken uns darin, weiterhin innovationsfreudig und impactstark für Wirtschaft und Gesellschaft zu arbeiten“, so Valerie Höllinger, CEO Austrian Standards.