WorldSkills 2017: Team Austria in den Startlöchern

World Skills
12.09.2017

 
Mitte Oktober 2017 finden die 44. WorldSkills Berufsweltmeisterschaften in Abu Dhabi statt. Mehr als 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 76 Ländern kämpfen bei diesem internationalen Leistungsvergleich um die Weltmeistertitel in rund 50 Berufen.
Mitte Oktober reist das 40-köpfige Team Austria mit BetreuerInnen nach Abu Dhabi zu den Berufsweltmeisterschaften „WorldSkills 2017“.
Mitte Oktober reist das 40-köpfige Team Austria mit BetreuerInnen nach Abu Dhabi zu den Berufsweltmeisterschaften „WorldSkills 2017“.
Am 18. September wurden Österreichs 40 WorldSkills-TeilnehmerInnen (7 Frauen und 33 Männer) in der WKO in Wien offiziell verabschiedet.
Am 10. Oktober hoben die 40 österreichischen WorldSkills-Teilnehmer vom Wiener Flughafen Richtung Abu Dhabi ab. Vor den WorldSkills-Wettkämpfen stehen noch Akklimatisierung und letzte Vorbereitungen auf dem Programm.

SkillsAustria entsendet heuer 40 österreichische Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 36 Berufen nach Abu Dhabi. Fünf davon treten in Metalltechnik-Bewerben an. Österreich wurde bereits mehrmals beste Nation, zuletzt holten die heimischen Berufsprofis bei den 43. WorldSkills 2015 in Sao Paulo gleich acht Medaillen – fünf Mal Gold, zwei Mal Silber und einmal Bronze.

Die Mitglieder des Teams Austria, die auf dieser internationalen Leistungsschau ihr Wissen und ihre Fertigkeiten in konkreten Arbeitssituationen unter Beweis stellen, werden von erfahrenen Experten und Expertinnen begleitet, die schon in der gesamten Vorbereitungszeit mit Rat und Tat zur Seite standen und stehen. Die Wettkampf-Vorbereitung erfolgt in einem individuellen Trainingsplan und wird von sportwissenschaftlichen Beratern in allen gesundheitlichen Belangen unterstützt. Die jungen Fachkräfte heben mit ihrer Teilnahme an den WorldSkills das Ansehen der handwerklichen, industriellen und Dienstleistungsberufe und zeigen innovative Wege in der Berufsbildung.

Am 18. September wurden Österreichs 40 WorldSkills-TeilnehmerInnen (7 Frauen und 33 Männer) in der WKO in Wien offiziell verabschiedet. Die Wettbewerbe der Berufs-WM starten am 14.10. in Abu Dhabi. Das Abu Dhabi National Exhibition Centre (ADNEC) ist das größte Messe- und Veranstaltungszentrum im Mittleren Osten. Es bietet auf zwölf miteinander verbundenen Messehallen mit einer Gesamtfläche von über 55.000 Quadratmeter genügend Platz für die 51 Bewerbe. Insgesamt werden rund 150.000 Zuschauer erwartet.

Am 20.10. kommt das Team Austria wieder nach Hause. METALL wünscht viel Erfolg!

Österreichs WorldSkills-Teilnehmer in den Metalltechnik-Berufen:

  Teilnehmer   beschäftigt bei   Experte
  CNC-Drehen Marco Kern (21), Lamprechtshausen/OÖ
Foto
W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH Dieter Geisberger 
(Ausbildungszentrum Braunau)
  CNC-Fräsen Julian Krug (21), Feldkirchen/Ktn
Foto
Kostwein Maschinenbau GmbH, Klagenfurt Jürgen Wildauer (D.Swarovski & Co., Wattens), Marco Riepl (Kostwein, Klagenfurt)
  Metallbau Franz Kalss (20), Altaussee/Stmk
Foto
AKE Ausseer - Kälte und Edelstahltechnik, Kainisch/Stmk Johannes Pöll (Schlosserei Pichler, Kirchschlag)
  Schweißen David Blank (20), Egg/Vlbg
Foto
Cernenschek Walter GmbH, Lingenau/Vlbg Gustav Klammer (BERTSCenergy, Bludenz)
  Schwerfahrzeugtechnik Daniel Chirita (21), Unterwaltersdorf/NÖ
Foto
Zeppelin Österreich GmbH, Fischamend/NÖ Werner Seltenhammer (LBS Mistelbach)

Quelle: SkillsAustria

Branchen
Metall