Veranstaltung

Metalltechnik NÖ: Beeindruckende Werkschau


Veranstaltung
15.10.2022

Nach längerer Pause fand Ende August in Neustadtl an der Donau erstmals wieder ein bundesweites Schmiedetreffen statt.
Beim diesjährigen Schmiedetreffen Neustadtl an der Donau wurde den Besucher*innen ein vielfältiges Programm sowie interessante Einblicke in das traditionelle Schmiedehandwerk gewährt.
Beim diesjährigen Schmiedetreffen Neustadtl an der Donau wurde den Besucher*innen ein vielfältiges Programm sowie interessante Einblicke in das traditionelle Schmiedehandwerk gewährt.

Ein ereignisreiches Event mit vielen besonderen Eindrücken liegt hinter den Besucher*innen des bundesweiten Schmiedetreffens, welches Ende August in Neustadtl an der Donau veranstaltet wurde. Organisator und Initiator war der Berufsgruppensprecher der Schmiede der Landesinnung Niederösterreich, Johann Jakob Schmutz, der das Programm zusammenstellte und der auch seine Schmiede für sämtliche Aktivitäten zur Verfügung stellte. Strategisch klug war das Schmiedetreffen in die Feierlichkeiten des kleinen Ortes eingebettet, das zeitgleich sein 875-Jahr-Jubiläum beging. Damit waren ein Großteil der Bevölkerung sowie Interessierte aus der Region auf den Beinen, womit sich die Schmiede für Ihre Aktivitäten wie das Schauschmieden über unerwartet viel Publikum freuen konnte. Auch der aufgestellte Stammbaum in Form einer Blume, der mit Nägeln und geschmiedeten Schmuckelementen verziert wurde, beeindruckte als Schauelement. Generell drehte sich an den zwei Veranstaltungstagen alles um das traditionelle Handwerk. Ein weiteres Highlight war eine Darbietung der Volkstanzgruppe, die eine Ambosspolka aufs Parkett brachte, sowie die Vorstellung eines eigens gebrauten Schmiedebieres.

Vielfältiges Programm

Vom unermüdlichen Engagement der Schmiede überzeugten sich auch der Bundes- und Niederösterreichische Landesinnungsmeister, KommR Harald Schinnerl sowie der Oberösterreichische Landesinnungsmeister Fritz Danner. Sie bildeten die Spitze des Festzuges mit den Innungsfahnen, der zur Kirche führte, wo der Abt des Stiftes Seitenstetten, Petrus Pilsinger OSB, zu einem Festgottesdienst einlud. Am Bundesschmiedetreffen nahmen Schmiede aus ganz Österreich teil – besonders das Interesse einiger Jungschmiede sowie die Teilnahme einer Abordnung der Ybbsitzer Schmiede freute die Veranstalter. Es gab einen Infoblock über Weiterbildungsmöglichkeiten verschiedenster Schmiedekunst, vor allem aber stand die Vernetzung und der Austausch im Vordergrund. Das Ziel dieses Treffens war, mit Elan und Freude wieder neu zu starten, was in jedem Fall gelungen ist. Vereinbart wurde bereits, dass 2023 das nächste Treffen in Oberösterreich, in Stadl-Paura stattfindet.

Feierliche Wiedereröffnung

Schmiedin Christine Wild bei der Wiedereröffnung der Hammerschmiede in Aggsbach, die seit dem sechzehnten Jahrhundert existiert.
Schmiedin Christine Wild bei der Wiedereröffnung der Hammerschmiede in Aggsbach, die seit dem sechzehnten Jahrhundert existiert.

Seit dem sechzehnten Jahrhundert existiert die Hammerschmiede in Aggsbach Dorf. Sie ist ein wichtiges Denkmal der frühen Industrialisierung im Zentralraum Niederösterreichs, bis heute wird sie rein mit Wasserkraft betrieben. Der traditionsreiche Betrieb ist seit Generationen mit der Familie Pehn verbunden. Nun ließ ihn der heutige Besitzer, Alois Kastenberger, von Grund auf und bei voller Funktionsfähigkeit renovieren. Mit großer Freude fand Anfang September eine feierliche Eröffnung statt, bei der Vertreter aus Wirtschaft, Politik, sowie Freunde und Förderer anwesend waren. Vorgestellt wurde auch die neue Schmiedin, Christine Wild, die den Betrieb künftig fortsetzen wird.

[Erschienen in: METALL 10/2022]

Branchen
Metall