Fassade | Handwerk+Bau

StoBrick auf einem Mehrfamilienhaus in Gent von Enplusarchitecten.

Hochgedämmte Klinkerfassaden

Das System StoTherm Mineral mit einer 035er Steinwolleplatte punktet mit dem Nachweis der Nachhaltigkeit durch das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“.
09. Oktober 2018
Speziell für die Gebäudetechnikindustrie und den Fahrzeugbau wurden besonders leistungsstarke Klettverschlüsse entwickelt. Sie sind nicht nur beständig, sondern halten auch enorme Temperaturen und Lasten aus.

Europas erste Recycling-Fassade

Ein Fassadendämmsystem ohne Kleber, das sich in seinen Hauptbestandteilen recyceln lässt – dafür ist Sto für den Trigos 2018 nominiert.
26. Juni 2018
Der digitale Putz-Konfigurator ist leicht zu bedienen und auch über Tablet und Smartphone nutzbar.

In vier Schritten zum Wunschputz

Der optimale Fassadenputz kann nun bequem per Konfigurator gefunden werden.
15. Juni 2018
Der neue Brillux Design Award wird erstmals 2019 vergeben.

Brillux Design Award

Der Brillux Design Award wird 2019 zum ersten Mal vergeben und blickt doch auf 25 Jahre Geschichte zurück.
28. Mai 2018
Die Fassadenprofile von Austrotherm können nach Originalmaß zugeschnitten werden.

Fassadenrekonstruktion leicht gemacht

Speziell historische Fassaden und ihr Dekor leiden unter der Umweltbelastung. Deutlich zu sehen war dies an einem Gründerzeithaus in der Wiener Graf-Starhemberg­-Gasse.
03. April 2018
Naturkalkputz eignet sich ideal für die Gestaltung historischer Fassaden.

Kalkputz vom Feinsten

Achtung vor Etikettenschwindel beim Kauf von Kalkputz und Kalkfarbe.
23. Oktober 2017
Auf dem Wiener Reumannplatz entsteht unter der Mithilfe der HR Gebäudehüllen GmbH aktuell ein Großprojekt.

„Wir wollen mit unserem Logo auf die Bautafel!“

Gebäudehüllen werden wichtiger, ihre Schnittstellen komplexer. Umso wichtiger wird eine gemeinsame „Sprache“.
08. Mai 2017
Die kreative Gestaltung der WDVS-Fassade unterstützt die Architektur.

Individuelle Bossierung

Klare Form und gerade Linien – in seiner Kubatur könnte dieses Wohnhaus in Berlin kaum schlichter sein. Alles andere als schlicht ist dagegen die Gestaltung der wärmegedämmten Fassade.
08. Mai 2017
Eine Projektstudie zur Begrünung der Fassade des Uniqa-Hauses in der Grazer Annenstraße soll schon bald Realität werden.

Graz fördert Fassadenbegrünungen

Bis zu 40.000 Euro werden ab sofort Förderwerbern als Zuschuss zur Errichtung einer neuen Fassadenbegrünung auf Gebäuden in Graz gewährt.
22. März 2017