Graz fördert Fassadenbegrünungen

Bis zu 40.000 Euro werden ab sofort Förderwerbern als Zuschuss zur Errichtung einer neuen Fassadenbegrünung auf Gebäuden in Graz gewährt.
22. März 2017

Die europäische Fassade

Baumit kürte in Madrid den Sieger der Baumit Life Challenge. Der Hauptpreis ging in die Slowakei, aber auch aus österreichischer Sicht gab es allen Grund zum Jubeln.
07. Juni 2016

Multitalent für Fassade

Herbol hat mit dem neuen Produkt Silatec ein Multitalent für den zuverlässigen Fassadenschutz entwickelt.
28. April 2016

Fassaden: Pflanzen als Hitzeschutz

Begrünte Fassaden können Energie sparen und das lokale Klima in der Stadt deutlich verbessern. An der TU Wien werden unterschiedliche Fassadenbegrünungs-Strategien erprobt, gemessen und simuliert.
10. September 2015

Kalkulierter Sonnenschutz

Sonnenschutzfolien können bei Gebäuden mit Glasfassade die Kühllasten reduzieren und Energiekosten senken.
13. August 2015

Recycling: Fassaden von morgen

Ein Forschungsprojekt der TU Graz mit dem Wärmedämmspezialisten STO erhält den Europäischen Recycling Preis 2015.
18. Mai 2015

Zukunftsweisende Glasarchitektur

Die Optimierung der Energieeffizienz ist eine der größten Herausforderungen der modernen Architektur. Um sie auch mit großflächigen Glasfassaden meistern zu können, sind der Einsatz von hochfunktionalen Glasprodukten und die Integration energierelevanter Funktionen ein probates Mittel.
07. August 2014

Skulptur in Steingrau

Die Möglichkeiten einer zugleich als Fassade funktionierenden Dachhaut sind eher begrenzt. Vor allem, wenn diese auch noch optisch überzeugen soll. Bei der aluminiumbekleideten Wohngalerie im deutschen Stuttgart ist das meisterhaft gelungen.
31. Juli 2013