Werkzeuge

Für ein nachhaltiges Wachstum

Ressourcenschonung
31.03.2023

Von: Redaktion Metall
Im vergangenen Geschäftsjahr hat Bosch Power Tools den Umsatz trotz angespannter Weltwirtschaftslage um drei Prozent auf über fünf Milliarden Euro erhöht.
Bosch Power Tools, Leinfelden-Echterdingen (DE)

Trotz Inflation ist es dem schwäbischen Hersteller gelungen, die Umsätze weiter zu steigern. Ferner hat das Unternehmen mehr als dreihundert Millionen Euro für zukünftiges Wachstum in seine Wertschöpfungskette und sein Produkt-Portfolio investiert. Darunter fielen zum Beispiel die Ausweitung des umsatzstarken Zubehörgeschäfts, Infrastrukturprojekte zur Kapazitätserweiterung sowie der konsequente Ausbau der beiden markenübergreifenden Akku-Plattformen im 18 Volt-Segment: die AmpShare-Allianz für den gewerblichen Bereich sowie die „Power for All Alliance“ für Anwendungen rund um das Zuhause. Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie will Bosch mit einer geplanten Kapitalbeteiligung an Husqvarna von insgesamt rund zwölf Prozent außerdem die herstellerübergreifende Akku-Kooperation vertiefen. Zu dem schwedischen Traditionsunternehmen gehören neben der Marke Husqvarna weitere Marken wie Gardena und Flymo. Anwender*innen, die bei Geräten unterschiedlicher Hersteller auf die Akku-Technologie von Bosch setzen, erschließen sich durch den Ausbau der Akku-Allianzen ein noch breiteres Anwendungsspektrum.

Wachstum um drei Prozent

„In einem weiter herausfordernden Umfeld sichern wir uns mit strategischen Investitionen weltweit Wachstumschancen und stärken unsere internationale Präsenz“, so Henk Becker, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bosch Power Tools. Für dieses Jahr sind erneut Investitionen im dreistelligen Millionenbereich geplant. Ein Fokus liegt unter anderem auf Nordamerika, auf das mehr als vierzig Prozent des weltweiten Elektrowerkzeug-Marktes entfallen. Durch ein stärker auf die Bedarfe der nordamerikanischen Kund*innen zugeschnittenes Produkt-Portfolio sowie den Ausbau seiner Marketing-Aktivitäten und der Vertriebsstrukturen will Bosch Power Tools bestehende Zielgruppen noch besser ansprechen und in neue Segmente expandieren.

Infografik Ziele bis 2030

Fokus Nachhaltigkeit

Auch die Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenmanagement bilden wichtige Fokusthemen des schwäbischen Herstellers. Durch eine Kooperation mit dem WWF sollen Nachhaltigkeitsprojekte weltweit unterstützt und der ökologische Fußabdruck weiter gesenkt werden. Für die Umsetzung der Klimaneutralität wurden vier Hebel definiert: Steigerung der Energieeffizienz, Ausbau der regenerativen Energieerzeugung, Erweiterung des Bezugs von Grünstrom und – als letzte Option – Ausgleich von unvermeidbaren Umweltemissionen mit Kompensationsmaßnahmen. Auch berät der WWF Bosch Power Tools in Bezug auf eine Weiterentwicklung der Klima- und Verpackungsstrategie. Ferner sollen Mitarbeiter*innen für etwaige Themen durch Schulungen und anderweitige Projekte sensibilisiert werden.

Nachhaltige Messtechnik aus dem Hause Bosch

Klimaneutrale Messtechnik

In Zukunft möchte der Hersteller auch in der Produktentwicklung die Grenzen von Rezyklaten weiter ausdehnen. Dies wurde bereits bei dem gesamten Messtechnik-Sortiment für Heimwerker umgesetzt. Sämtliche Produkte sind ab Herbst 2023 erhältlich und bestehen weitestehend aus recyceltem Material. Hierbei wurde die gesamte Wertschöpfungskette untersucht, um die Produkte in Materialität und Verarbeitung möglichst nachhaltig zu gestalten. "Viele vermeintlich kleine Änderungen können in der Summe Großes bewirken", betont Becker. "Unser Ziel ist es, ein Vorbild für die Branche zu sein und jeden Einzelnen zu motivieren, einen Beitrag für eine lebenswertere Umwelt zu leisten.“ (yr)

Bosch Power Tools

Auf der Website des schwäbischen Herstellers können sich Interessierte einen Überblick über das Werkzeugportfolio verschaffen: Bosch Power Tools