Trendfarbe 2023

Es grünt so grün!

Design
15.03.2023

Die Trendfarbe Malachit vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und schafft ausgewogene Raum-Atmosphären.
Trendfarbe Malachit

Grün – so sagt man – das ist die Farbe der Hoffnung und des Aufbruchs. Es ist aber auch die Farbe der Ruhe, der Natur und der Freiheit. Kein Wunder also, dass Malachit zu den Trendfarben des Jahres 2023 gezählt wird. Auch bei Synthesa, der Schwestergesellschaft von Caparol, hat man diesen Trend erkannt und bietet dem Markt daher das Grün in allen erdenklichen Nuancen. Dabei fanden auch solche Farbtöne ihren Weg in die Palette, welche bereits im vergangenen Jahr angeboten wurden – und das kommt nicht von ungefähr, wie Andrea Girgzdies von Caparol erklärt:  "Die Farben vom Jahr 2022 sind nach wie vor gültig – und doch ist das Zusammenspiel der Farben anders. Dementsprechend haben wir die dreißig Farbnuancen neu arrangiert und durch acht Farbharmonien ersetzt." Durch dieses farbliche Update konnte die Produktpalette optimal abgerundet werden.

Filigran und federleicht

Ein besonderer Blickfang ist dabei die Farbe "Bergsee-Grün", welche im Caparol Farbarchiv al 3D Malachit 55 auffindbar ist. Die Farbe sticht nicht nur aufgrund der besonderen Farbgebung heraus, sondern auch deswegen, weil sie kaum an das Rosé-Mave des vergangenen Jahres erinnert – und somit einen eigenständigen Farbton darstellt. Ein weiterer Vorteil der Farbe ist, dass sie mit nahezu allen Farbnuancen der Caparol Farbpalette harmoniert: "Bergsee-Grün passt harmonisch zu allen andern Tönen, sodass die Farbpalette wunderbar erweitert wurde", erläutert Andrea Girgzdies. Bergsee-Grün steht für die Sehnsucht nach Natur und Leichtigkeit, für das Zurücklassen der komplexen Alltagslasten. All dies lässt sich (wie immer) mit den aktuellen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen in Beziehung setzen. Aus diesem Grund hat Caparol dem grün das Trend-Attribut "Feder" beigefügt, was gut ins Gesamtbild passt. Wie eine Feder ist auch das Bergsee-Grün leicht, filigran sowie robust und weich zugleich.

Trendfarbe Malachit

Von Profis für Profis

Während die Farbwelten im vergangenen Jahr Innenraumgestalter lediglich inspirieren sollten, geht es in diesem Jahr bedeutend konkreter zur Sache. Das bedeutet, dass man sich bei Caparol auch darüber Gedanken gemacht hat, wie die jeweiligen Nuancen in der Praxis zur Anwendung kommen können. Will heißen: Die acht Farbharmonien werden nicht nur abstrakt präsentiert, sondern in ganz konkreten Raumsituationen: "Wir zeigen, wie die unterschiedlichen Farbstellungen in identischen Räumen wirken und deren Anmutung verändern", erläutert Manuela Jagemann. Damit sollen Fachhandwerke*innen ein praxisgerechtes Tool an die Hand bekommen, das bei der Kundenberatung wie auch bei der Kundengewinnung konkrete Unterstützung bietet.

Trendfarbe Malachit

Die Farben im Überblick

Die Farbharmonien sind so angelegt, sodass sie sich klar voneinander differenzieren und je nach Kombination unterschiedliche Stimmungen erzeugen: Farbharmonie "#1 cool" beispielsweise kombiniert Töne, die alle nahe beieinander liegen, farblich zurückhalten sind und tendenziell kühl wirken. "#2 power" nutzt Komplementärkontraste und ist intensiv, charaktervoll und setzt dadurch ein kraftvolles Statement im Innenraum. "#3 noble" gibt sich zurückhaltend, kombiniert leichte Töne mit dunklem Blau "#4 smart" verknüpf zarte mit dunklen Tönen auf elegante Weise, "#5 Relaxed§ umfasst neutrale und warme Töne und schafft dadurch eine erdige Note. Ander zeigt sich dabei "#6 candy", bestehend aus warmen, eher weichen, mitunter süßlichen Tönen. "#7 surprise" setzt wiederum auf komplementäre Nuancen, die sich gegenseitig in der Farbqualität verstärken. "#8 smooth" schließlich besteht aus weichen, warmen und umhüllenden Einzeltönen.

Starke Flächen

Zusätzlich präsentiert Caparol Trend-Oberflächen, wie etwa "Unikat #5.1" oder "PureRust". Bei letzterem handelt es sich um eine spezielle eisenpigmenthaltige Beschichtung, die noch im Trocknungsprozess mit einem Aktivator überarbeitet wird und dann direkt auf der Wand korrodiert. Damit bietet das Produkt optisch sowie haptisch ganz besondere Reize, ist kraftvoll und prägnant, zugleich aber ist die Vergänglichkeit und Veränderung einbezogen. Und: "PureRust" lässt sich ganz vielseitig kombinieren – auch mit der Trendfarbe "Bergsee-Grün". www.caparol.de (yr)

Branchen
Malerei