Gold, Gold, Gold und nochmals Gold!

Österreichs Fachkräfte können sich über einen Medaillenregen bei den World Skills freuen: darunter die goldene Titelverteidigung der Betonbauer und ein vergoldeter Maurer.
Das Team Austria konnte bei den heurigen World Skills elf Medaillen erringen.
Das Team Austria konnte bei den heurigen World Skills elf Medaillen erringen.

Auch wenn im Vorfeld von offizieller Seite noch tiefgestapelt wurde, was Medaillenhoffnungen betrifft: Mit elf Trophäen haben die wenigsten gerechnet. Die jungen heimischen Fachkräfte konnten bei den World Skills in Abu Dhabi groß abräumen. Viermal Gold ging an die beiden Betonbauer Alexander Tury und David Wagner (Strabag AG), den Maurer Robert Gradl (Otto Duswald KG), den Maler Sebastian Gruber (Gruber GmbH) sowie und Armin Taxer (Auer Haustechnik & Wellness GmbH) im Beruf Sanitär- und Heizungstechnik.

„Gold in Abu Dhabi? – Das passt!“

„Ich habe schon mit einer Medaille spekuliert, aber dass ich am Ende alle 28 Teilnehmer hinter mir lasse – gewaltig!“, stellt der 22-jährige Maurer Robert Gradl beim offiziellen Empfang des Teams Austria etwas erschöpft, aber glücklich fest. Seine Freude teilt er mit seinem Betreuer Roland Mittendorfer von der Bauakademie Oberösterreich, dessen erste WM-Teilnahme als Ausbilder somit auch vergoldet wurde. Nach vier anstrengenden Tagen und insgesamt 22 Stunden konzentrierter Wettbewerbszeit durften auch Alexander Tury und David Wagner über Platz eins in der Kategorie Betonbau jubeln. „Gold hier in Abu Dhabi, wo so viele gewaltige Bauwerke stehen – das passt!“, freuten sich die beiden Schalungsbauer nach der Siegerehrung. Einen großen Anteil an der gelungenen Titelverteidigung trägt Ausbilder Thomas Prigl, der auch schon vor zwei Jahren das heimische Siegerteam betreute. Schwerfahrzeugtechniker Daniel Chirita (Zeppelin Österreich GmbH) verpasste knapp die Medaillenränge, durfte sich aber immerhin über ein Medallion for Excellence freuen.

Hans-Werner Frömmel war einer der ersten Gratulanten auf heimischem Boden. „Ich gratuliere unseren Teilnehmern, ihren Ausbildern und allen, die sie dabei unterstützt haben, sehr herzlich!“, freute sich der Bundesinnungsmeister mit den jungen Talenten. „Diese Erfolge zeigen, dass Österreichs Bauwirtschaft die besten Nachwuchskräfte hervorbringt.“

Branchen
Bau