Projekt

Think Big

Mineralwerkstoff
07.09.2022

Von: Redaktion Tischler Journal
Die vielleicht größte Sitzbank der Welt kommt aus London und besteht aus 64 einzelnen Elemente, die zu einem Kreis zusammengefügt werden können.

Die "Curve Bench Outdoor" wurde von Nina Moeller Designs für öffentliche Räume, Museen, Parkanlagen, Hotels, Restaurants, große Terrassen und Wellnessanlagen entworfen. Sie besteht aus dem wetterfesten und strapazierfähigen Mineralwerkstoff Hi-Macs – weder Hitze noch Frost können dem Material etwas anhaben. Die "Curve Bench" kann unbegrenzt erweitert werden, sie kommt ohne Verbindungsstücke aus kann von innen nach außen gestaltet werden. Sie schafft so, zum Beispiel im Hotel oder Restaurant, eine architektonisch spannende Brücke vom Outdoor- zum Indoor-Bereich. Als Zwei- und Dreisitzer oder sogar als einzelnes Modul ist sie auch in privaten Gärten Hingucker und Kunst zu gleich.

Natur-inspieriert

Outdoorbank Einzelelement
Der Gestaltung sind kaum Grenzen gesetzt: Die Sitzbank muss nicht rund angeordnet sein, auch wenn sie nach vorne hin leicht konisch verläuft, um einen Kreis bilden zu können.

Die organisch geformten Module scheinen mit der Körperform zu verschmelzen. "Das Design ist von der Natur inspiriert, es verbindet uns Menschen miteinander und mit der Natur. Es schafft ein Gefühl der stillen Umarmung und der Einheit", sagt Nina Moeller, Inhaberin des gleichnamigen Londoner Designbüros mit deutschen Wurzeln, über das Modulkonzept und die natürliche Formgebung ihrer Kreation. Der Kreis will einen Ort schaffen, der Ruhe und Entspannung bietet aber auch die Kommunikation fördert. (gh/u. reich)

Branchen
Tischlerei